Westcon, Infinigate, Arrow ECS

Distributoren zufrieden mit der it-sa

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Kunden und Reseller hielten sich als Besucher der it-sa die Waage. Hersteller, Distributoren und Vertriebspartner konnten am ersten Tag der Messe mit dem Publikumszuspruch zufrieden sein.

Bereits zum vierten Mal in Folge hat die IT-Security-Messe it-sa als eigenständige Veranstaltung in Nürnberg stattgefunden und sie ist in der Branche mittlerweile etabliert. So waren von den wichtigsten IT-Security-Distributoren nur Computerlinks und Wick Hill nicht in Nürnberg vertreten. Was bei einem VAD aus Hamburg noch verständlich erscheint, ist das bei einem Münchner Distributor nur schwer nachvollziehbar.

Aber Computerlinks hat derzeit mit einigen schmerzhaften Verlusten auf Lieferantenseite zu kämpfen. So hat beispielsweise Juniper den Vertrag mit dem VAD in Großbritannien gekündigt. Auf der it-sa wurde ferner bekannt, dass ab März 2013 auch Sophos als Lieferant von Computerlinks Deutschland ausfällt. Danach wird der Security-Anbieter nur noch mit einem Broadliner (Also Actebis) und mit zwei Spezialdistributoren (Infinigate und Exclusive Networks) hierlzulande zusammenarbeiten.

Letztere sind seit 2009 mit großen Ständen auf der it-sa vertreten: Infinigate sehr prominent direkt am Eingang, Exclusive Networks gleich rechts davon. Während bei dem früher unter dem Namen TLK bekannten VAD nur Hersteller am Stand vertreten waren, konnte Infinigate auch einige Vertriebspartner für die Teilnahme als Aussteller auf der it-sa begeistern, zum Beispiel R-Tec, Crocodial, Netlogix, Thinking Objects und Teamware.

Zur Startseite