Dr. Johannes Meier

19.12.2002
Name: Dr. Johannes Meier Funktion: Sprecher des Vorstandes Firma: GE Compunet Computer AG Standort: München Mitarbeiter: 3.700 Umsatz: 1,1 Milliarden Euro www.compunet.de

Der ehemalige McKinsey-Partner Dr. Johannes Meier (38) wurde im Mai 2000 zum Vorstandssprecher von Compunet ernannt. Schon damals stand das Tochterunternehmen von GE Capital IT Solutions (Gecits) an der Spitze der umsatzstärksten bundesdeutschen Systemhäuser. Diesen hohen Standard auch in turbulenten Zeiten zu halten war und ist das Ziel für den promovierten Informatiker. Meier startete vor gut anderthalb Jahren mit dem Ausbau einer so genannten "Anchor-Kompetenz". Dabei legt er den Fokus auf maximal zehn Themen, in denen das Systemhaus "wirklich gut sein will". Nach einen Ausflug in Richtung Service-Company richtete er 2001 das Unternehmen wieder deutlich auf das Produktgeschäft aus. In diesem Zusammenhang war die Übernahme von Computacenter ein konsequenter Schritt. Nach Meiers Angaben greift diese Kooperation bereits. Auch im Netzwerkbereich hat sich das Geschäft gut entwickelt, auch wenn der Profit aufgrund des Preisverfalls abflacht. Aber durch Steigerung der Units bleibt dieser Bereich in den schwarzen Zahlen. Ab dem nächsten Jahr werden dann noch die Früchte der Kooperation mit Bechtle erwartet. Bislang läuft die Testphase schon zufrieden stellend.

Zur Startseite