Verkauf und Werbung

Drei Dinge braucht der Fachhändler

25.08.2011
Reseller aufgepasst: Welche Magie im Wiederholungsfaktor der Zahl Drei steckt, sagt Helmut König.
Auch für Großprojekte gibt es ein "magisches Dreieck".
Auch für Großprojekte gibt es ein "magisches Dreieck".

Tagtäglich läuft sie uns über den Weg die drei; ob in der Kirche - Gottvater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist; in der Dialektik - These, Antithese oder Synthese - oder im rheinischen Karneval mit Bauer, Prinz und Jungfrau. Irgendeine Magie muss in dieser Zahl vorhanden sein, denn warum nehmen wir nicht zwei, vier oder acht Beispiele statt zumeist drei?

Drei Dinge braucht der Mann

Wirklich bekannt geworden ist die Drei in der Werbung durch die Kampagne eines Tabakherstellers aus den 60er-Jahren: "Drei Dinge braucht der Mann: Feuer, Pfeife, Stanwell", sinnierte Joachim Kulenkampff pfeiferauchend in einem Schwarz-Weiß-Fernsehspot, den man heute auf YouTube wiederfindet. Mit der magischen Drei-Punkt Massagehand bekommt man optimales Zubehör, und ein Autohersteller wirbt mit drei Jahren Leasing, drei Jahren Vollkasko und drei Jahren Haftpflichtfreiheit. Was ist der Grund, dass gerade diese Zahl so oft in unserem Leben und in der Werbung auftaucht?

Die Psychologie der Drei

Die Drei ist die kleinste ungerade Primzahl. Eine ganze Zahl ist durch drei teilbar, wenn die Quersumme durch drei teilbar ist. Diese Zahl kennzeichnet auch in Mythos und Religion oft göttliche Konstellationen - Dreifaltigkeit, die ägyptische oder indische Dreiheit - ist also tief in uns verankert. Psychologische Untersuchungen gehen davon aus, dass Menschen umso mehr von der Gültigkeit einer Aussage ausgehen, die sie nicht überprüft haben, wenn diese immer wiederholt wird. Dabei führt in der Regel die dritte Wiederholung, wenn sie von einer Vertrauensperson kommt, zur Generalisierung einer Aussage.

Die Drei der Urzeit

Die ersten Menschen hatten über Jahrtausende kein numerisches System, es gab bei ihnen nur die Einheiten eins, wenig oder viele. Irgendwann wurde diesen Menschen aber bewusst, dass in ihrer Umgebung variable organische Einheiten und konstante anorganische Einheiten vorhanden waren. Die konstanten Einheiten waren bis zur Eisenzeit Steine und Wasser, und diese wurden im Verhältnis 1:3 bestimmt also in der Aussage, dass ein Teil Stein immer so viel wiegt wie drei Teile Wasser. Dieses Wissen gehörte zu den ältesten konstanten "Binsenweisheiten" der Menschheit. Erst im Mittelalter erbrachte man dazu den Beweis, dass alle Natursteine ein Reingewicht von circa 2,6 bis 3,0 Gramm pro Kubikzentimeter haben, was in etwa dem Faktor 1:3 entspricht.

Die Drei im täglichen Leben

Aller guten Dinge sind drei, weiß der Volksmund. Unsere Ampel hat drei Farben, bei Weltmeisterschaften gibt es immer die drei wichtigen ersten Plätze, und Läufer starten auf "Achtung, fertig, los". Es scheint diese Zahl zu sein, die uns auf Dinge hinweist oder vorbereitet. Bei der Ampel ohne Gelbphase fehlt uns etwas, die Zeit zur Vorbereitung der nächsten Aktion - Stop oder Start - fehlt, die Anfälligkeit zu versagen steigt. Bei der Vier zählt nur das funktionsbedingte vierte Rad am Wagen, alle anderen vierten Plätze, speziell im Sport, sind die undankbaren, über die im Nachhinein niemand mehr spricht. Dem Dritten zollt man noch Tribut, Pokale von vierten Plätzen füllen keine Regale.

Zur Startseite