Analystenmeinung

Drei Milliarden Dollar Gewinn: Sieht so eine Krise aus?

27.04.2009
Microsoft erzielt drei Milliarden Dollar Quartalsgewinn und spricht von Krise. Was Steve Janata von der Experton Group dazu meint.

3 Mrd. $ Gewinn

Microsoft erzielt drei Milliarden Dollar Quartalsgewinn und spricht von Krise. Steve Janata, Senior Advisor & Channel Program Manager bei der Experton Group, meint dazu:

Wenn die Gewinn-Situation der führenden Hersteller der IT-Branche ein Indikator für die gesamtwirtschaftliche Situation sein würde, dann gäbe es eigentlich nur zwei mögliche Folgerungen:

  1. Wir befinden uns gar nicht in der größten Weltwirtschaftskrise seit den 30-iger Jahren,

    oder

  2. Die Realitäten in Köpfen von Finanz-Analysten haben sich derart verschoben, dass ärztliche Behandlung dringend angeraten ist.

Microsoft hat gerade verkündet, dass der Konzern im dritten Quartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang hat hinnehmen müssen. Der Gewinn fiel um rund ein Drittel auf "lediglich" 2,98 Milliarden Dollar. Das empfand man in der Finanzwelt als "enttäuschend".

Oracle wies im letzten Quartal einen operativen Gewinn von 1,9 Milliarden Dollar aus, IBM einen Nettogewinn für sein viertes Quartal von 4,4 Milliarden Dollar, HP machte 1,85 Milliarden Dollar Nettogewinn.

Zur Startseite