SoftEngine Sommerevent 2009

E-Commerce und Partnerausbildung im Fokus

08.09.2009

Aktuelle Initiativen für Partner

Seine Partner will Softengine in mehrfacher Hinsicht besser unterstützen. Als erste Maßnahme pflegen die Pfälzer seit 1. September einen Blog für Leads, über den befugte Partner verfügbare, bereits vorqualifizierte Leads sofort einsehen können. Bei der Vergabe kommen entsprechend zertifizierte Partner zum Zuge. "Mit dem Blog wollen wir allen Partnern die Möglichkeit geben, sich auf ein Lead zu bewerben und es sich anzuschauen", erläutert Müller.

"Wir müssen strategisch denken und unsere Partner in den nächsten Jahren aufbauen sowie das Wachstum weitertreiben", erklärt die Unternehmenssprecherin weiter. Eine Ausbildungsinitiative soll daher dem Schutz des Know-hows in der Partnerbasis dienen - darauf ist der Softengine-Vertrieb angewiesen. "Es ist definitiv schwer, die richtigen Mitarbeiter zu finden", beklagt Müller. "Wir haben dieses Jahr erstmals die Situation, dass wir die Leute, die wir für Entwicklung oder Support benötigen, nicht bekommen."

Der Fachkräftemangel hat ihrer Ansicht nach zu einem harten Wettbewerb um Fachpersonal geführt: "Deshalb bieten wir auch gemeinsam mit der IHK die Ausbildung zum ERP-Spezialisten an", so die Unternehmenssprecherin. Als von der IHK geprüfter technischer Spezialist für Büroware könne ein Mitarbeiter entsprechenden Support bei einem Partner leisten. "Ab 1. Oktober offerieren wir auch ein Berufsakademiestudium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker", ergänzt Softengine-Geschäftsführer Matthias Neumer. (Michael Matzer/RW)

Zur Startseite