Trendthema Online-Handel im Fokus der CeBIT

eCommercePark und -Forum im neuen Glanz

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Jahr für Jahr zweistellige Wachstumsraten - kaum ein andere IT-Bereich boomt derzeit stärker als E-Commerce. Diesem Trend trägt auch die CeBIT Rechnung.
Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Ausstellungsfläche des eCommerceParks fast verdoppelt.
Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Ausstellungsfläche des eCommerceParks fast verdoppelt.

In diesem Jahr hat die Messegesellschaft der Halle 6 das Motto "Web & Mobile Solutions" verpasst. Darunter fällt nach Ansicht der CeBIT auch der gesamte E-Commerce-Bereich. In dem gegenüber 2013 deutlich vergrößertem eCommercePark finden 2014 auch wesentlich mehr Aussteller Platz als im Vorjahr (44). Gänzlich runderneuert wurde auch das Vortragsprogramm auf der Bühne. Das eCommerceForum widmet sich jeden Tag anderen Aspekten des boomenden Marktes. Während an einem Vormittag die E-Commerce-tauglichen ERP-Systeme unter die Lupe genommen werden, konzentriert sich der nächste Track auf die am Markt vorhandenen Webshop-Systeme.

Zahlungsdienstleister haben einen ganzen Nachmittag für sich reserviert, ebenfalls einen halben Tag lang widmet sich das Forum dem Hype-Thema "Multichannel", also der sinnvollen Verknüpfung der Vertriebskanäle Online-Shop, stationärer Laden und mobile Website. Einen weiteren Schwerpunkt des Bühnenprogramms bildet der Bereich "Webshop-Optimierung". Hier geht es darum, die Konversionsraten zu steigern, die Performanz des Shop-Systems zu erhöhen und die Bedienbarkeit im Online-Shops zu vereinfachen.

Den Höhepunkt des Forums bildet täglich mittags eine redaktionelle Podiumsdiskussion. Hier werden auch bereits realisierte erfolgreiche E-Commerce-Projekte vorgestellt, die sich um die "Best in eCommerce"-Awards bewerben (www.best-in-ecommerce.de). Zu den Teilnehmern der Podiumsdiskussion zählen untere anderem auch Andy Altmeier von der A Eins IT GmbH, Helmut Dietz von der Softengine GmbH und Alexander Münkel von der ITscope GmbH.

Aber auch Tipps für Vertriebspartner im E-Commerce-Umfeld kommen im Forum nicht zu kurz. So stellt etwa der ERP-Hersteller Softengine sein neues Vertriebs-Konzept "Webware 36" vor. Damit möchte der Softwerker Webagenturen dazu befähigen, den Webshop beim Kunden gleich mit der Warenwirtschaft zu verbinden - selbstredend auch in der Cloud. Damit könnten die bisher allzu einseitig aufgestellten Agenturen neue Geschäftsfelder für sich erobern.

Mit dem eCommerceFinder präsentiert die Distribution² GmbH eine Lösung für Shop-System-Anbieter und deren Kunden vor. Auf dieser Plattform können sich künftige Online-Händler über die am Markt vorhandenen Shop-Systeme informieren und die passende Software für den eigen Webvertrieb finden. Sogar der direkte Kauf bzw. Miete des Shop-Systems ist dort möglich. Ein Expertenblog ergänzt das Angebot der Distribution² GmbH.

Wilfried Beeck, CEO der ePages GmbH demonstriert in seinem Vortrag, für wen sich ein kommerzieller Webshop eignet, wer mit einem quelloffener Software auskommen könnte und wer sich gleich auf ein in der Cloud gemanagtes System verlassen sollte. Anbieter vor Erweiterungen für Webshops wie Speed4Trade, B2B Performance und Makropus runden das Kongressprogramm ab. Mehr Infos zum eCommerceForum hier: http://www.ecommercepark.de/de/forum/forum/

Der "Best in eCommerce"-Wettbewerb ist im vollen Gange, unter www.bestinecommerce.de können Sie sich noch bewerben.
Der "Best in eCommerce"-Wettbewerb ist im vollen Gange, unter www.bestinecommerce.de können Sie sich noch bewerben.
Zur Startseite