Wegen Überschwemmungen in Thailand

Einbruch bei PC-Lieferungen

14.11.2011
Die Auslieferung von PCs weltweit wird durch die Überschwemmungen in Thailand schwer beeinträchtigt. Im schlimmsten Fall sei ein Einbruch um 20 Prozent im ersten Quartal des nächsten Jahres zu befürchten, heißt es in einem Bericht des US-Marktforschungsunternehmens International Data Company (IDC), wie die "Bangkok Post" berichtete. Die Festplatten würden teurer.
Durch die Überschwemmungen in Thailand wird es zu Engpässen bei PC-Auslieferungen geben, meint IDC.
Durch die Überschwemmungen in Thailand wird es zu Engpässen bei PC-Auslieferungen geben, meint IDC.

Die Auslieferung von PCs weltweit wird durch die Überschwemmungen in Thailand schwer beeinträchtigt. Im schlimmsten Fall sei ein Einbruch um 20 Prozent im ersten Quartal 2012 zu befürchten, heißt es in einem Bericht des US-Marktforschungsunternehmens International Data Company (IDC), wie die "Bangkok Post" berichtete. Die Festplatten würden teurer.

In Thailand wurden nach Angaben des Unternehmens im ersten Halbjahr 40 bis 45 Prozent aller Festplatten gefertigt. Die Hälfte der Produktion war im November 2011 beeinträchtigt. Mehr als zwölf Hersteller in den überschwemmten Industrieparks nördlich von Bangkok mussten die Produktion vorübergehend einstellen. Viele stehen bis heute unter Wasser.

Die Lieferungen für das vierte Quartal dieses Jahres seien weitgehend fertig gewesen, als die Firmen überschwemmt wurden. Weniger als zehn Prozent der Produktion sei ausgefallen. Das Unternehmen rät PC-Herstellern aber, sich im ersten Quartal 2012 auf größere Engpässe einzustellen. Die Lieferungen könnten 20 Prozent niedriger ausfallen als zuvor erwartet. Erst in der zweiten Jahreshälfte 2012 sei eine Normalisierung zu erwarten. (dpa/rw)

Zur Startseite