Edisons Weg zur Glühbirne

Eine Idee ohne Vermarktung ist nichts wert

29.04.2009

Schritt 4: Spannung erzeugen

Die Phase der Ideenfindung: Edison nutzte eine Technik, die "kaleidoskopisches Denken" genannt wird.

Schritt 5: Ordnen und optimieren

Edison suchte die besten Ideen aus und entwickelte sie weiter, zu Hunderten von Konzeptalternativen, bis er das optimale Ergebnis hatte.

Schritt 6: Nutzen maximieren

Dann organisierte er das Gesamtsystem. Edison wusste, dass gute Ideen gut verkauft werden müssen! Er entwickelte perfekte (Vermarktungs-)Strategien für seine Erfindungen.

Der Autor Jens-Uwe Meyer ist Inhaber des Trainings- und Beratungsunternehmens Die Ideeologen - Gesellschaft für neue Ideen mbH, Baden-Baden, und Autor des Buchs "Das Edison-Prinzip - der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen.” (Frankfurt, Campus-Verlag, 2008).

Kontakt: Jens-Uwe Meyer, Tel.: 0700 4333-6783, E-Mail: meyer@ideeologen.de oder über Bernhard Kuntz, Büro für Bildung & Kommunikation, Tel.: 06151 896590, E-Mail: info@bildung-kommunikation.de, Internet: www.bildung-kommunikation.de

Zur Startseite