Restart

Einige wenige Telekom Shops wieder offen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die Deutsche Telekom öffnet wieder 19 ihrer Telekom Shops.
Damit sich weder die Kunden noch das Verkaufspersonal mit dem Coronavirus ansteckt, hat die Deutsche Telekom einige bauliche Veränderungen an den Schaltern und am Shop-Eingang vorgenommen.
Damit sich weder die Kunden noch das Verkaufspersonal mit dem Coronavirus ansteckt, hat die Deutsche Telekom einige bauliche Veränderungen an den Schaltern und am Shop-Eingang vorgenommen.
Foto: Deutsche Telekom AG

Am Mittwoch den 18. März 2020 hat die Deutsche Telekom alle ihre Shops geschlossen, einen Tag darauf folgten auch die unabhängigen stationären Telekom-Fachhändler und sie schlossen die Pforte zu ihren Läden ebenfalls (ChannelPartner berichtete).

Lesetipp: Deutsche Telekom unterstützt den stationären Fachhandel

Am Dienstag, den 31. März 2020, öffnen 13 Telekom Shops in Baden-Württemberg ihre Pforten: in Mannheim, Karlsruhe, Heilbronn, Tauberbischofsheim, Stuttgart, Reutlingen, Offenburg, Freiburg, Lörrach, Schorndorf, Ulm, Rottweil und Ravensburg. Allerdings sind die Öffnungszeiten stark beschränkt: Dienstag bis Samstag, zehn bis 14:00 Uhr.

Am Dienstag, den 7. April 2020, werden zusätzlich zwei Telekom Shops in Berlin sowie vier weitere in Schleswig-Holstein, unter anderem in Flensburg und Lübeck, eröffnet. Weitere Bundesländer wie Niedersachsen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern könnten schon bald folgen.

Auf Grundlage von Verordnungen der Landesregierungen in all diesen Bundesländern iar es Dienstleistern im Bereich Telekommunikation, also auch den unabhängigen stationären Telekom-Fachhändlern, gestattet, ihre Geschäfte zu öffnen. In den ab dem 31. März 2020 wieder eröffneten Shops wird die Deutsche Telekom eine reduzierte Zahl von Services anbieten:

  • Hardware-Versorgung (Smartphones, Router, SIM-Karten)

  • Soforttausch bei defekten Endgeräten/SIM-Karten

  • Schnellstarter- und Prepaid Pakete zur sofortigen Bereitstellung von Telefonie- und Internet-Diensten

  • Datentransfer bei Smartphone-Tausch

  • Persönliche Beratung bei Zugangs- und Hardwareproblemen

  • Sofortige Fehlerbehebung, wenn möglich

  • Sofortige Inbetriebnahme von Festnetz- und Mobilfunkgeräten

  • Mündliche Unterstützung bei Heimvernetzung

  • Abschluss von Neuverträgen

Damit sich weder die Kunden noch das Verkaufspersonal mit dem Coronavirus ansteckt, hat die Deutsche Telekom einige bauliche Veränderungen an den Schaltern und am Shop-Eingang vorgenommen:

  • Versorgungsschalter im Shop-Eingang mit Plexiglasscheibe abgetrennt

  • Hygiene-Ausstattung der Telekom Shops mit Desinfektionsmitteln, Handschuhen und medizinischen Schutzmasken

  • Abstandshalter am Boden vor den Versorgungsschaltern

In jedem wieder eröffneten Telekom Shop arbeiten jeweils Zweier-Teams auf freiwilliger Basis.

Zur Startseite