Am 1. April 2014 feierte ElectronicSales einen runden Geburtstag. Seit der Gründung 2004 hat sich das Unternehmen gut entwickelt und konnte nun sein zehnjähriges Jubiläum begehen. Grund genug, die zehnjährige Firmengeschichte Revue passieren zu lassen und eine Zwischenbilanz zu ziehen.
Gegründet wurde die ElectronicSales GmbH am 1. April 2004 durch Martin Pfisterer, der für den Unternehmensaufbau in den ersten Jahren die flexiblen Strukturen des Gründerzentrums "IT-Speicher" in Regensburg nutzte. 2007 wechselte das Unternehmen im Zuge der kontinuierlichen Expansion den Standort und zog in das heutige, eigene Firmengebäude nach Parsberg in der Oberpfalz.
Die Entwicklung der Webshop-Lösung "es:shop"- speziell für den Mittelstand bildete in den ersten Jahren den Schwerpunkt der Firmentätigkeit. Durch die laufenden Erweiterungen des Onlineshop-Systems, sowohl für den B2C-Bereich als auch speziell für das B2B-Segment, also den Handel zwischen Unternehmen, kann ElectronicSales heute auf einen Kundenstamm aus den verschiedensten Branchen blicken. Dieser Erfolg zeigt sich mittlerweile auch in zahlreichen Auszeichnungen. So erhielt das Unternehmen für das Produkt "es:shop" im Jahr 2013 von der Initiative Mittelstand das Prädikat "Best of 2013" in der Kategorie E-Commerce.
Mittlerweile beschäftigt ElectronicSales 20 Mitarbeiter. "Parsberg hat uns mit seiner zentralen Lage sehr positiv in die Karten gespielt, da es ein attraktiver Standort für Fachkräfte sowohl aus der Nürnberger-als auch aus der Regensburger Region ist.", meint Pfisterer. Fünf Auszubildende haben bereits Ihre Ausbildung bei dem Webshop-Hersteller erfolgreich abgeschlossen. Derzeit befinden sich vier weitere in der Ausbildung, wovon zwei in diesem Sommer ihren Abschluss machen werden.
2008 erhielt ElectronicSales Zertifizierung auf Basis der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001, was seit 2010 jährlich neu bestätigt werden konnte. 2011 wurde der E-Commerce-Anbieter mit dem Gütesiegel "Software Made in Germany" des Bundesverbands IT-Mittelstand ausgezeichnet. Geschäftsführer Martin Pfisterer führt den Erfolg des Unternehmens, vor allem auf zwei Faktoren zurück. "Unsere ganz besonderen Stärken sind neben einem technisch hervorragenden Produkt-zum einen die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, zum anderen aber auch das große Engagement meiner hoch motivierten Mitarbeiter."
Auch für die kommenden Jahre hat ElectronicSales große Ziele. "Wir wollen in einem gesunden Tempo weiter wachsen und dabei unsere Position als Anbieter von B2B-Lösungen für mittelständische Betriebe ausbauen.", so Pfisterer weiter. (rw)