Cloud-Plattform für Service Provider

EMC legt VMAX Storage für Service Provider auf

21.05.2012
Die Speicherplattform VMAX SP soll es Service Provider erleichtern, kostengünstige Cloud-Services anzubieten.
Foto:

EMC bringt mit der neuen VMAX SP eine Speicherplattform speziell für Service Provider auf den Markt. VMAX SP ist in verschiedenen Service Levels vorkonfiguriert erhältlich. Damit könnten Service Provider neuen Speicher für Cloud Services binnen vier Stunden in Betrieb nehmen, verspricht der Hersteller.
VMAX SP wird voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2012 für Velocity Service Provider Partner zur Verfügung stehen und ab 2013 allgemein erhältlich sein.

Die Funktionen von VMAX SP im Überblick

  • Mandantenfähigkeit und Intelligence Engine: Damit lassen sich Speicher-Services für eine Vielzahl von Endkunden bereitstellen, abrechnen und zentral managen.

  • RESTful Programmierschnittstellen für automatisierte Bereitstellung, Nutzungserfassung und Reporting: Das erleichtert unter anderem die Integration der Speicher in die bestehende Infrastrukturen des Service Providers.

  • Vorkonfigurierte Service-Level-Optionen: Mit der VMAX SP lassen sich Cloud-Services auf Basis mehrstufiger Speicheroptionen (Bronze, Silber, Gold, Platinum) mit integrierten Cloning-Funktionen anbieten.

  • Self-Service-Portal: Service Provider können auf die Erfassungs- und Abrechnungsfunktionen der VMAX SP einfach über ein Self-Service-Portal zugreifen. Neben diesen Report-Funktionen kann das Portal auch dazu genutzt werden, verschiedene Service-Stufen zu konfigurieren.

Schulungen für Service Provider

EMC bietet einen zweiwöchigen Kurs für Service Provider an. Er vermittelt, wie Partner die Dienstleistungen auf Basis der VMAX SP verkaufen, umsetzen und serviceseitig unterstützen können. EMC wird Providern darüber hinaus Services für Planung, Integration und Betrieb der Plattform anbieten und Referenzarchitekturen für die VMAX SP veröffentlichen.

Pilotpartner Colt

Einer der Pilotpartner, der VMAX SP bereits einsetzt, ist der Service Provider Colt. "Wir haben eng mit EMC zusammengearbeitet, um zu definieren, was wir als Service Provider brauchen", berichtet Mark Leonhard, Executive Vice President, Infrastructure Services Unit bei Colt. Seiner Ansicht nach erlaube VMAX SP auch einen transparenten Überblick über die Speicher-Dienste, die Colts Endkunden tatsächlich nutzen. "Dadurch können wir unsere Services besser an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen", so Leonhards erstes Fazit.
(rb)

Zur Startseite