E-Paper mit 300 DPI Auflösung

Epson und E Ink entwickeln hochauflösende E-Reader

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Hohe Auflösung

Der schnelle Controller verspricht ein optimales Nutzererlebnis. Er bietet laut Konzern die nötige Rechenleistung, um auch große grafiklastige Dateien flüssig darzustellen, wie beispielsweise Schalt- und Baupläne oder detailreiche Illustrationen.

Profitieren soll zudem die Wiedergabe von asiatischen Schriften mit vergleichsweise komplexen Zeichen. Zudem stellt Epson einen schnelleren Seitenaufbau in Aussicht, was dem Konzern zufolge gerade in Business- und akademischem Segment wichtig ist. Allerdings macht das Unternehmen noch keine konkreten Angaben, wie stark die Neuentwicklung den Seitenaufbau beschleunigt.

E Ink und Epson präsentieren ihren Prototypen diese Woche im Rahmen der SID Display Week, die somit ganz im Zeichen hoher Auflösungen steht. Immerhin setzen dort Samsung und LG auch für LCD-Displays neue Maßstäbe. Während Samsung noch für dieses Jahr Tablets mit extra hoher Auflösung in Aussicht gestellt hat, machen E Ink und Epson aber noch keine konkreten Angaben dazu, wann mit Endkundenprodukten zu rechnen ist. (pte/cm)

Zur Startseite