Was Führungskräfte vermitteln müssen

Erfolgserlebnisse und Anerkennung – unverzichtbar

18.12.2009

Immer fair bleiben ...

Ein für zurückhaltende, etwas distanzierte Manager vielleicht skurril anmutendes Beispiel aus der Praxis. Während eines Arbeitsbesuchs bei einem Managementkollegen in einer englischen Schwesterfirma des Unternehmens, für das ich zu diesem Zeitpunkt arbeitete, erlebte ich folgende Szene: Der Vertriebsleiter, mit dem ich verabredet war, wusch auf dem Firmenhof im Blaumann das Auto eines Mitarbeiters seines Teams. Ich staunte ein wenig und wurde auf Nachfrage dazu aufgeklärt. Der Vertriebsleiter hatte folgenden Deal mit seinem Team: Am Ende jeder Arbeitswoche des Aktionszeitraumes wusch er ganz persönlich dem Erfolgreichsten im Team das Auto. Und das Auto des Vertriebsleiters? Das wusch der am wenigsten Erfolgreiche einer Woche. Fair ist Fair, das sehen Engländer ganz sportlich und das ist gut so!

Undenkbar für Sie? Dann denken Sie doch bitte über folgende Frage nach: Wenn wir immer nur tun, was wir immer getan haben, können wir dann ernsthaft mehr erwarten, als üblich? Besondere Leistungen und höchste Motivation? Jederzeit möglich. (oe)

Der Autor Karl Heinz Lorenz ist Diplom Betriebswirt (DH) Trainer, Dozent und Inhaber von LORENZ-SEMINARE Weidenthal/Pfalz.

Kontakt:

Tel.: 06329 989243, E-Mail: khl@lorenz-seminare.de, Internet: www.lorenz-seminare.de

Zur Startseite