Z-Wave Alliance und DEST

Erste Home-Control- und Energy-Fachkonferenz

09.08.2008
Die Z-Wave Alliance und der Danish Energy Savings Trust (DEST) präsentieren am 1. Oktober 2008 im Hilton Airport Hotel, Kopenhagen, die erste europäische Home Control- und Energy-Fachkonferenz.

Die Z-Wave Alliance und der Danish Energy Savings Trust (DEST) präsentieren am 1. Oktober 2008 im Hilton Airport Hotel, Kopenhagen, die erste europäische Home Control- und Energy-Fachkonferenz. Im Rahmen der ganztägigen Veranstaltung wird veranschaulicht, wie mit Hilfe von Wireless Home Control-Technologie der Energieverbrauch in europäischen Haushalten drastisch gesenkt und somit der Einfluss auf die Umwelt reduziert werden kann.

Einige Monate zuvor hatte sich der DEST für Z-Wave, die empfohlene Technologie für Wireless Home Communication, entschieden. Die Gründe für die Entscheidung lagen im niedrigen Stromverbrauch, der verlässlichen und interoperablen Technologie sowie in der steigenden Anzahl der Produktlieferanten.

Bei der Konferenz werden im Rahmen von Fachvorträgen und Diskussionsrunden Entscheider renommierter Unternehmen des Home Control-Marktes, Energieversorger sowie hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaftsgremien die derzeitigen Trends und Technologien des Marktes erörtern.

Der Klimawandel und die ständig steigenden Kosten zwingen Versorgungsunternehmen und Verbraucher, ihre Einstellung zum Energieverbrauch zu überdenken. Der Danish Electricity Savings Trust ist eine staatliche Non-Profit-Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Konsumenten und öffentlichen Institutionen zu helfen, Energie zu sparen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, qualitativ hochwertige, energiesparende Techniken zu fördern und das Umweltbewusstsein zu erhöhen. Aus diesem Grund stehen im Rahmen der Home Control- und Energy-Konferenz im Oktober Trends, Technologien und Wireless Home Control-Lösungen im Blickpunkt, die es ermöglichen, den Energieverbrauch im Haushalt zu senken.

Zukunft bereits heute

Für viele Menschen klingt es noch wie ferne Zukunftsmusik: das intelligente Zuhause. Der DEST hat jedoch mit "MyHome" eine Internetplattform entwickelt, die es mit Hilfe von Wireless-Technologie ermöglicht, von jedem Punkt der Erde alle Verbrauchsgeräte eines Hauses zu überwachen und zu steuern. Hier steht eine Demonstration dieses Ansatzes zur Ansicht bereit.

Der dänische Energieversorger und Z-Wave-Partner Modstroem präsentiert anlässlich der Konferenz eine innovative Lösung zur Senkung der Stromkosten, die den Konsumenten entlastet. In Kombination mit Z-Wave-basierten Tools zur Anzeige der Energienutzung gibt Modstroem seinen Kunden somit eine Hilfestellung zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Die Einsparungen können dann entweder dem Haushalt gutgeschrieben oder in sog. CO2-Zertifikate investiert werden, die Modstroem erwirbt und vernichtet.

Und Z-Wave Alliance und der DEST zeigen auf, wie die Heizkosten und Stromverbrauch in jedem Haushalt nachhaltig gesenkt werden können. Beispielsweise lassen sich allein durch den Einsatz von auf Z-Wave basierenden Funkheizkörperthermostaten die Heizkosten um bis zu 30 Prozent senken, was für einen normalen Haushalt eine Einsparung von bis zu 500 Euro pro Jahr bedeutet.

Darüber hinaus werden auf der Konferenz weitere Konzepte und Lösungen gezeigt, die den Stromverbrauch ebenfalls erheblich reduzieren können. Bereits heute steht eine Vielzahl von preiswerten Z-Wave-Produkten zur Verfügung, die dem Konsumenten eine drastische Senkung seines Energieverbrauchs gestatten. Unternehmen wie Danfoss, Merten, Innovus, Seluxit, Everspring, düwi, Hawking, Horstmann etc. haben bereits Home Control-Produkte in Europa auf den Markt gebracht, die Energiekosten kontrollierbar machen.

Weitere Highlights der Konferenz sind:

- Wie Home Control-Lösungen die Umwelt schützen

- Wireless-Technologie-Tools: eine bequeme Wahrheit

- Z-Wave: der Standard für Wireless Home Control

- Energiesparende Wireless-Technologie aus staatlicher Perspektive

- Marktunterschiede zwischen den USA und Europa

- Energiespartrends

- Mehrwerte erzeugen mit "MyHome", dem Online-Energiemanagement-Tool des DEST

Hier gibt es die vollständige Agenda zur Konferenz sowie die Registrierungsseite. (go)

Zur Startseite