Erste Sicherheitslücke in Vista

27.12.2006
Die erste Sicherheitslücke in Windows Vista wurde entdeckt, bevor das Betriebssystem Ende Januar 2007 an private Endkunden ausgeliefert wird.

Die erste Sicherheitslücke in Windows Vista wurde entdeckt, bevor das Betriebssystem Ende Januar 2007 an private Endkunden ausgeliefert wird, das berichtet Tecchannel.

Das Vista-Sicherheitsloch ist zum allersersten Mal auf einer russischen Websie bekannt gegeben wordem. Die Redmonder arbeiten derzeit noch an diesem Problem.

Mikko Hypponen von F-Secure sagte Financial Times Deutschland, dass der Programmierfehler nur von historische Bedeutung ist, da er die erste in Windows Vista festgestellte Sicherheitslücke sei. Außerdem schätzt der Sicherheitsspezialist das Problem als nicht so gravierend ein, da die Sicherheitslücke nur dann ausgenutzt werden kann, wenn der Hacker sich Bereits Zugang am angegriffen Rechner verschafft hatte. Dann könnte er dort allerdings Adminastrationsrechte erhalten. Diese Problem sei nach einem Software-Patch aus der Welt, meinte der F-Secure-Mitarbeiter.

Laut Symantec arbeite Microsoft bereits an einem derartigen Patch. Ein Datum zur Veröffentlichung ist allerdings nicht bekannt. (rw)

Zur Startseite