Fachhandelskongress

Euronics mit Qualität auf Erfolgskurs

30.04.2008

Vorsprung durch Qualität

"Qualität bedeutet für unsere Verbundgruppe vor allem die Orientierung an Kundenbedürfnissen. Dabei steht sowohl die Qualität der Produkte als auch bei Leistung und Service immer wieder auf dem Prüfstand", erklärt Winkelmann. Glaubwürdigkeit und Vertrauen seien strategische Erfolgsfaktoren, die sich der Fachhandel auch in 2008 durch konsequente Service- und Dienstleistungsorientierung erarbeiten will.

"Qualität bedeutet deshalb auch, dass wir als Verbundgruppe die Beratung in den Mittelpunkt stellen. Mit gezielten Qualifizierungsmaßnahmen möchten wir die Mitarbeiter unserer Mitglieder noch stärker als bisher einbinden", so Winkelmann weiter.

Neben dem erfolgreichen Weiterbildungsprogramm QSales und neuen Coaching-Angeboten hat sich die Verbundgruppe in 2008 auch eine verstärkte Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben. Dazu zählen u. a. ein neues Trainee-Programm für den Führungskräfte-Nachwuchs und die gezielte Unterstützung der Mitglieder bei der Bewerberauswahl.

Erste Erfolge der Qualitätsoffensive von Euronics zeigt die aktuelle Kundenzufriedenheitsanalyse, an der 82 Mitglieder der Verbundgruppe teilnahmen. "Kundenzufriedenheit ist oft nur ein Schlagwort - reale Messungen verbunden mit konkreten Maßnahmenplänen sind nur selten zu finden. Dabei kann sich nur der Betrieb langfristig am Markt behaupten, der die Wünsche seiner Kunden wirklich kennt und auf diese auch eingeht", zeigt sich Winkelmann überzeugt.

Die Umsetzung der für jeden Standort individuell festgelegten Ziele und Maßnahmen wird in einer zweiten Analyse Ende 2008 überprüft. "Die gewonnenen Informationen unterstützen unsere Berater im Tagesgeschäft und helfen uns, die Kompetenzen sowie das Dienstleistungsangebot unserer Mitglieder optimal an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten", so Winkelmann.

Ecochoice-Studie: Euronics beweist Qualität im Distanzhandel

Wie CE-Business bereits berichtete, hat das Verbraucherportal ecochoice die "Verbraucherfreundlichkeit und Nachhaltigkeit im Distanzhandel für Elektrogeräte" untersucht. Das Ergebnis zeigt den Konsumenten, welche Versandhändler in Deutschland passend zu ihrem Produktportfolio im Internet auch gute Serviceleistungen und Beratungskompetenz bei Umweltfragen bieten.

Euronics erreichte in einem Gesamtranking von 108 geprüften Distanzhändlern den dritten Platz hinter den Versandhäusern Otto und Quelle. "Das Ergebnis spricht für den Erfolg unserer Multi-Channel-Strategie, mit der wir eine optimale Vernetzung von Online-Aktivitäten und stationärem Handel erreichen", so Winkelmann. "Unsere Vermittlungsportale und der Service unserer Fachhändler bieten dem Verbraucher Transparenz bei Preis und Angebot. Euronics schließt eine wichtige Lücke, damit Verbraucher nicht von Folgekosten überrascht werden."

Ausblick: Home Appliances @ IFA

Mit der Erweiterung der IFA um Hausgeräte entwickelt sich die Messe aus Sicht von Euronics zur einheitlichen Messe-Plattform für die gesamte CE-Branche. "Für unseren Fachhandel, der traditionell ein breites Angebot an Haustechnik im Sortiment führt, wird der internationale Messestandort Berlin noch interessanter", sagte Winkelmann in Leipzig. Viele Verbraucher werden sich künftig nicht nur über aktuelle Produktneuheiten informieren, sondern erhalten einen Gesamtüberblick über die Märkte für Haustechnik und Unterhaltungselektronik. Die Erweiterung schließe darüber hinaus eine wesentliche Lücke, denn bisher gibt es keine Messe mit internationaler Bedeutung für Hausgeräte. (go)

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