Euronics: optimistisch ins neue Kalenderjahr

19.01.2007

Ein starkes Wachstum verzeichnete Euronics vor allem in der Unterhaltungselektronik, insbesondere bei Flachbild-TV und digitalen Produkten. Der Umsatz in diesem Segment stieg im Geschäftsjahr 2005/2006 um fast 16 Prozent auf 718 Millionen Euro. "Das sehr gute Weihnachtsgeschäft 2006 hat diesen positiven Trend noch einmal bestätigt", erklärte Winkelmann. Das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres bescherte Euroncs einen Umsatzzuwachs von nahezu 10 Prozent.

Auch bei der Haustechnik konnte ein kräftiges Umsatzplus erreicht werden. Hier stieg der Erlös um fast acht Prozent auf 301 Millionen Euro. Insbesondere moderne Kaffeeautomaten, aber auch hochwertige Haustechnikgeräte waren hier gefragt. Einbußen wurden dagegen in den Bereichen Foto und PC bzw. Multimedia verzeichnet (- 8,5 Prozent). Nach eigenen Angaben konnte die Kooperation hier zwar ein Mengenwachstum verzeichnen, das aber die starke Preiserosion nicht kompensieren konnte.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Winkelmann eine Steigerung des Zentralumsatzes um etwa acht Prozent. "Euronics ist für 2007 sehr gut vorbereitet", sagt Winkelmann. (sic)

Zur Startseite