Qualität statt Masse

Euronics wächst stärker als der Markt

17.01.2009
Trotz harter Konkurrenz durch Flächenmärkte und der beginnenden Rezession konnte Euronics das Geschäftsjahr 2007/2008 mit deutlichem Umsatzplus abschließen.

Diese Zahlen können sich sehen lassen: 1.869 Euronics-Mitglieder mit rund 12.000 Mitarbeitern an 2.041 Standorten erzielten im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Außenumsatz von 3,5 Milliarden Euro (plus 9 Prozent). Dabei stieg der Zentralumsatz um 7,4 Prozent auf 1,62 Milliarden Euro. Damit schnitt die Genossenschaft besser als der CE-Markt insgesamt ab, der nur um 2,3 Prozent zulegen konnte, gleichzeitig aber etwas schlechter, als Vorstandssprecher Werner Winkelmann noch auf dem Kongress im Frühjahr vorhergesagt hat. Schon früh hatte sich die Finanz- und Wirtschaftskrise durch steigende Kaufzurückhaltung im Handel bemerkbar gemacht. Für 2009 erwartet Winkelmann aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage ein "ausgeglichenes Ergebnis", also kein weiteres Wachstum.

Nichtsdestotrotz konnten die kooperierten Fachhändler im traditionell starken Weihnachtsgeschäft die Vorjahresumsätze um durchschnittlich 6,7 Prozent steigern. Während der November noch recht verhalten war, (nur 2,4 Prozent Plus), kauften die Konsumenten umso freudiger im Dezember ein (plus 9,8 Prozent).

Zur Startseite