Dachzeile

F-Secure lockt mit Web-Services

28.11.2007

Keine Einstiegshürden

PSB wendet sich gezielt an Fachhändler, die kleine Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitern beliefern.
PSB wendet sich gezielt an Fachhändler, die kleine Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitern beliefern.

Die Einstiegshürden für Partner sind tief: F-Secure hat für PSB-Partner keine eigene Stufe im Vertriebsprogramm eingerichtet, und so reicht ein zweistündiges vertriebliches Webinar aus, um als registrierter Partner mit automatischen Bronzestatus die Standardvariante vertreiben zu dürfen. Für die Advanced-Variante ist eine zusätzliche technische Schulung von drei Stunden nötig. Die von F-Secure festgelegten Endkundenpreise belaufen sich auf 50 Euro pro geschützten Arbeitsplatz/Server für ein Jahr, ab 25 User bietet F-Secure Staffelpreise an. Die Verdienstmöglichkeiten richten sich nach dem jeweiligen Partnerstatus des Händlers.

Jetter weist darauf hin, dass Fachhändler PSB leicht um zusätzlche Dienstleistungen wie Administraion, 24-Service oder weitergehendes Webmonitoring erweitern lässt: "Hier ist die Kreativiät des jeweiligen Resellers gefragt. Der Fachhändler hat aber unabhängig davon immer den Vorteil, dass er seine Kunden vom Büro aus betreuen kann", so der Manager.

Sehr zufrieden ist Jetter mit der bisherigen Resonanz im F-Secure-Channel: Sein Unternehmen habe gerade eine viertägige Roadshow zum Thema PSB durch Deutschland abgeschlossen, wobei jede Veranstaltung mit rund 30 Fachhändlern ausgebucht war. Er gehe davon aus, dass sich bis zum Sommer 2008 bereits 50 Reseller als PSB-Fachhändler, im Idealfall mit jeweils über zehn Kunden, im Markt erfolgreich positionieren werden können. (aro)

Zur Startseite