Fujitsu

Festplatte mit 256 Bit-Verschlüsselung

30.04.2008
Fujitsus neue Festplattenserie "MHZ2-CJ" mit bis zu 320 GB Speicherkapazität kann abgespeicherte Daten mit dem 256 Bit Advanced Encryption Standard (AES) verschlüsseln.
2,5-Zoll-Festplatten-Serie "MHZ2-CJ" von Fujitsu mit integrierter Hardware-Verschlüsselung.
2,5-Zoll-Festplatten-Serie "MHZ2-CJ" von Fujitsu mit integrierter Hardware-Verschlüsselung.

Fujitsus neue Festplattenserie "MHZ2-CJ" mit bis zu 320 GB Speicherkapazität kann abgespeicherte Daten mit dem 256 Bit Advanced Encryption Standard (AES) verschlüsseln.

Von Boris Böhles

Die 2,5-Zoll-Laufwerke der "MHZ2-CJ"-Serie von Fujitsu verfügen über einen eigenen Chip für die Verschlüsselung von abgespeicherten Daten. Der Chip benutzt den AES- (Advanced Encryption Standard) 256-Algorithmus, der eine Verschlüsselungstiefe von 256 Bit erlaubt. Da diese hardwarebasierte Verschlüsselung automatisch erfolgen kann, braucht sich der Anwender nicht extra darum zu kümmern.

Als Schnittstelle kommt SATA zum Einsatz, die Rotationsgeschwindigkeit der Platte beträgt 7.200 Umdrehungen pro Minute. Die Platten haben einen Datenpufferspeicher von 16 MB und sollen im Leerlaufmodus durchschnittlich 0, 8 Watt Strom verbrauchen. Den Geräuschpegel - ebenfalls im Leerlaufmodus - gibt der Hersteller mit durchschnittlichen 25 Dezibel an. Das ist relativ hoch, zumal im Lese-/Schreibmodus noch mal rund zwei Dezibel hinzukommen dürften. Allerdings ist dies auf die hohe Drehgeschwindigkeit zurückzuführen.

Die durchschnittlichen Lese-/Schreib-Suchzeiten gibt der Hersteller mit 10,5 beziehungsweise 12,5 Millisekunden an.

Schnell gelöscht

Fujitsu versieht die Speichermedien mit eine "Secure Erase" genannten Technologie. Diese Funktion soll die gesamten Daten auf dem Laufwerk innerhalb von einer Sekunde löschen. Normalerweise müssen Festplatten je nach Kapazität mehrere Stunden wiederholt mit zufälligen Bits überschrieben werden, um ursprüngliche Daten unleserlich zu machen. Das Sekunden-Löschen wird durch die Hardware-Verschlüsselung möglich. Denn: Ändert man den Schlüssel, können die auf den Magnetscheiben noch vorhandenen Daten nicht mehr ausgelesen werden.

Die durch dieses Verfahren gewonnene Zeit, etwa bei der Ausmusterung von alten Rechnern, soll vor allem bei Unternehmen Ressourcen und somit Geld sparen.

Die Platten kommen mit Kapazitäten von 80, 120, 160, 250 und 320 Gigaybte Ende Mai auf den Markt. Preise gibt der Hersteller noch nicht bekannt.

(bb)

Channel-Infos

Hersteller: Fujitsu

www.fujitsu.com/de/

Produkt: 2,5-Zoll-Festplattenserie MHZ2-CJ

UVP: keine Angabe

Verfügbarkeit: Ende Mai

Distributoren: Actebis Peacock, B.Com, Bell Microproducts, CPI, Esys, Ingram Micro, Maxcom, Microtronica, Rutronik, Tarox

Alternative: Hitachi Travelstar 7K200

+ 7.200 Umdrehungen pro Minute, Hardware-Verschlüsselung, niedriger Stromverbrauch

- nicht sehr leise

Meine Meinung: Eine weitere Festplatte mit Hardwareverschlüsselung. Positiv sind die für 2,5-Zoll-Laufwerke hohe Drehzahl und der geringe Stromverbrauch. Leider ist die Platte drehzahlbedingt nicht das leiseste 2,5-Zoll-Modell am Markt.

Zur Startseite