Flachbildfernseher haben LCD-Verkäufe beflügelt

13.12.2005
Im dritten Quartal 2005 wurden laut Displaysearch 20 Prozent mehr LCD-Panels verkauft als im zweiten Quartal des Jahres. TV-taugliche Panel (ab 20 Zoll) machten rund 65 Prozent der Stückzahlen und 84 Prozent des Umsatzes aus.

Im dritten Quartal 2005 wurden laut Displaysearch 20 Prozent mehr LCD-Panels verkauft als im zweiten Quartal des Jahres. TV-taugliche Panel (ab 20 Zoll) machten rund 65 Prozent der Stückzahlen und 84 Prozent des Umsatzes aus.

Das Marktforschungsinstitut geht davon aus, dass sich der Anteil von LCD-TV-Panels sowohl bei den Stückzahlen als auch bei den Umsätzen noch erhöhen wird.

Insgesamt wurden im dritten Quartal 61,1 Millionen LCD-Panels verkauft. Das sind 79 Prozent mehr als im Vorjahr und eben 20 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2005.

Die Lieferung von Notebook-Panels stieg mit 5,68 Millionen Stück im Quartalsvergleich (Q/Q) um 23 Prozent, im Jahresvergleich (J/J) um 47 Prozent. Der weltweite Umsatz mit Widescreen-Notebook-Panels wuchs Q/Q um 39 Prozent auf 1,079 Milliarden Dollar.

LCD-Monitor-Panels legten Q/Q um 17 Prozent und J/J um 89 Prozent auf 19,31 Millionen Stück zu. Mit 11,2 Millionen Stück entfiel der größte Anteil auf 17-Zöller mit 1.280 x 1.024 Bildpunkten. 20-Zöller mit einer Auflösung von 1.680 x 1.050 wuchsen mit 53 Prozent Q/Q am stärksten, davon weltweit im dritten Quartal verkauft wurden aber nur 468.000 Stück. Der Umsatz mit Widescreen-Monitor-Panels ist mit 294 Millionen Dollar Q/Q um 16 Prozent angestiegen.

Zur Startseite