Petra Jenner, Microsoft

"Frauen müssen anders geführt werden"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Skandinavien als Testmarkt

Wissen die Skandinavier diesen Vorteil besser auszuspielen?

Jenner: Dort wird die Kleinheit des Marktes eher als Chance denn als Defizit begriffen. Man nutzt das eigene Land, um als Testmarkt für innovative Entwicklungen zu fungieren. Auch hierzulande gibt es viele kluge Köpfe, die was bewegen wollen. Gleichzeitig gibt es viele, die leider nicht über die Grenzen hinausdenken und das auch nicht wollen. Österreich hat eine tolle Geschichte, aber davon und vom Tourismus allein wird man nicht ewig leben können.

Gibt es etwas, das Sie an Österreich ganz besonders schätzen?

Jenner: Generell kann man sagen, dass Probleme hier anders diskutiert werden. Die Umgangsformen sind respektvoller, freundlicher und weniger direkt. Vieles wird bereits in Vorbesprechungen geklärt, der Konsens steht im Vordergrund. Das gefällt mir sehr gut.

Herzlichen Dank für das Gespräch. (pte/rw)

Zur Startseite