Lünendonk-Studie 2012

Führende IT-Berater und Dienstleister in Deutschland

18.09.2012
IT-Dienstleister und Berater hierzulande rechnen mit geringeren Zuwachsraten als noch im Vorjahr, wie die aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Lündendonk ergab.
TOP 25 IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland 2011 (Quelle: Lündendonk)
TOP 25 IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland 2011 (Quelle: Lündendonk)
Foto:

IT-Dienstleister und Berater hierzulande rechnen mit geringeren Zuwachsraten als noch im Vorjahr, wie die aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Lündendonk ergab. Wachstums-Chancen erkennt die Mehrheit der Befragten vor allem in den Bereichen Security, Mobile Business und langfristig auch im Cloud Computing, allen voran mit Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS).

Für 2011 ziehen IT-Berater und Systemintegratoren insgesamt eine positive Bilanz: die führenden Unternehmen in diesem Marktsegment konnten ihre Umsätze insgesamt erneut zweistellig - um 12,8 Prozent steigern, so das Ergebnis der Lünendonk-Studie.

Im laufenden Jahr rechnen die befragten Unternehmen allerdings mit geringeren Zuwachsraten von durchschnittlich 10,6 Prozent. Mittelfristig (bis 2017) gehen sie von jährlichen Umsatzsteigerungen von 9,6 Prozent aus.

Gesamtmarkt legt weiter zu

Auch in diesem Jahr wurden die Teilnehmer der Marktstudie gefragt, wie sie die Entwicklung des Marktes für IT-Beratung und IT-Service aktuell und zukünftig bewerten. So liegt der Durchschnitt aller Antworten der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Anbieter bei 6,0 Prozent Marktwachstum. Die durchschnittliche Prognose bei den Anbietern von IT-Services liegt deutlich niedriger mit einem Plus von 3,8 Prozent.

Etwas zurückhaltender sind die mittelfristigen Prognosen der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen für die Jahre 2012 bis 2017; hier wird mit einer jährlichen Steigerung von 5,7 Prozent gerechnet.

Die Erwartung der IT-Service-Anbieter mit einem Marktwachstum von lediglich 3,8 Prozent pro Jahr fällt deutlich niedriger aus. "Die Wachstumserwartungen für den Markt der IT-Beratung und Systemintegration in Deutschland zeigen sich mittel- und vor allem langfristig von der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise unbeeinflusst und lassen auf eine hohe Auslastung bei den IT-Dienstleistungs-Unternehmen schließen", so Mario Zillmann, Leiter Professional Services bei Lünendonk.

Top-Trends: Security und Mobile Business

Im Rahmen der Studie loteten die Lünendonk-Analysten auch aus, welche Themen und Trends die befragten IT-Unternehmen aktuell als wichtig erachten.

Aus den insgesamt 15 Themen bewertete die Mehrheit der IT-Berater und Systemintegratoren das Thema "Mobile Business" als wichtigsten Trend, noch vor "Business Intelligence/Analytics, Big Data" und "Security". Mit der einzig negativen Bewertung (-0,03) stellt dagegen nur "Open Source" aus Sicht der Befragten derzeit kein priorisiertes Technologiethema dar.
Bei den IT-Dienstleistern hingegen rangiert das Thema "Security" an erster Stelle, gefolgt von "Mobile Business" und "Business Intelligence/Analytics, Big Data".

Differenzierte Bewertung der Cloud

Der Favorit des Vorjahres, "Cloud Computing", findet sich 2012 sowohl in der Bewertung der IT-Beratung und -Systemintegration, als auch bei den IT-Service-Anbietern erst auf dem vierten Rang wieder.

Gleichwohl spielt Cloud Computing in den Planungen und Diskussionen der IT-Branche ganz klar eine dominierende Rolle: So sehen die befragten IT-Beratungs- und Systemintegrations- und Service Unternehmen in den kommenden zwei Jahren den Einsatz von Cloud-Lösungen im Bereich "Software as a Service" als wahrscheinlich an.
Die komplette Studie ist über Lündendonk zum Preis von 2.250 Euro zu beziehen.

(rb)

Zur Startseite