Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

Gartner beschwört die Macht des Verbrauchers

07.11.2006

Doch nicht nur die Unternehmens-IT muss sich mit der neuen Macht der Endverbraucher auseinandersetzen: "Ohne jeden Zweifel hat die Konsumentenorientierung in den nächsten zehn Jahren den größten Einfluss auf die IT", sagte Peter Sondergaard Senior Vice President und weltweiter Research-Chef. Dabei gehe es gar nicht so sehr um technische Neuerungen, sondern um die Einstellung zur Technologie und den Umgang damit. "Die neue Qualiät liegt wirklich im Umgang mit der Technik."

Dabei bezeichnete Sondergaard die heute über 30jährigen als digitale Einwanderer und die junge Generation als digitale Einheimische. Prentice sekundierte: "Teenager besuchen heute mindestens einmal am Tag eine digitale Community". Mächtige Communities entstünden, die zu veränderten Formen der Zusammenarbeit führten und den Verbrauchern mehr Macht als je zuvor gäben. "Früher konnte man als Verbraucher gegen ein Unternehmen nichts ausrichten. Das ist heute anders. Nutzer-Rankings, Blogs und Foren führen dazu, dass Unternehmen auf Nutzeranforderungen reagieren müssen, wenn sie im Geschäft bleiben wollen."