In der vergangenen Woche hat Apple neue iPod-Modelle angekündigt und die Preise für ältere Versionen gesenkt. Doch gerade die Preisstruktur für die neuen und alten iPods ist aus Sicht der Analysten von Gartner ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen nicht mehr Marktanteile gewinnen will, sondern seine Profit-Marge erhöhen möchte.
Als Beispiel hierfür führen die Analysten Joseph Unsworth und Jon Erensen den neuen iPod Shuffle an (1 GB Speicher), der in den USA 79 US-Dollar kosten wird. Apple hätte das Gerät laut Gartner aber auch für 49 Dollar verkaufen und noch genügend verdienen können, da die Materialkosten nur geschätzte 30 Dollar betragen.
Ein ähnliches Bild ergibt sich laut den Analysten bei den Nano-Modellen. So kostet die 8-GB-Version 249 Dollar, die Materialkosten belaufen sich laut Gartner auf 130 Dollar. Beim Modell mit 4 GB (199 Dollar) lägen die Materialkosten bei 90 Dollar und bei der Version mit 2 GB (149 Dollar) nur bei 70 Dollar.