Gartner: iPods könnten durchaus günstiger sein

Der C64 legte in den 80er Jahren wohl den Grundstein für meine spätere Karriere als IT-Redakteur. Wie bei so vielen Anwendern dieser Zeit kamen danach Amiga und schließlich der erste Intel-PC ins Haus. Dabei faszinierte mich immer wieder aufs neue der Fortschritt der Technologie. Spannend zu beobachten war die Entwicklung des Internets, das in meinen Studienzeiten noch aus der Startseite von Yahoo und Netscape bestand. Auch an Internet-Tarife mit Minutenabrechnung kann ich mich noch erinnern. Und bald war klar, dass ich für ein Online-Angebot arbeiten möchte - es wurde die PC-WELT. Neben der Evolution des Internets von einem Nerd-Spielzeug hin zum allgegenwärtigen Medium waren und sind vor allem alle Entwicklungen im Bereich Home Entertainment, Gadgets, Konsolen und mehr zu einem Steckenpferd geworden, über das ich immer wieder gerne schreibe. Es ist faszinierend, wie Themen wie beispielsweise das Musik-Streaming von kleinen Start-up-Buden über die Jahre hinweg zu Multimillionen-Dollar-Unternehmen wurden und mehr und mehr zum Mainstream werden. Ich finde es nach wie vor spannend, wie sich die Welt der IT und der Unterhaltungselektronik entwickelt und freue mich schon auf die kommenden Jahre. Mein aktuelles Aufgabengebiet als Vice President Portalmanagement und Analytics umfasst die komplette Steuerung des Content- und Portal- Managements für alle Websites von IDG Deutschland (pcwelt.de, macwelt.de, computerwoche.de, cio.de und channelpartner.de). Mein Team und ich kümmern uns um die Optimierung und Ausspielung der Online-Inhalte, die Steuerung der Homepages und Newsletter, die Weiterentwicklung der Web-Seiten, SEO sowie  Content- und Traffic-Analysen.
Die Analysten von Gartner zeigten sich über die Preisreduzierungen bei Apples iPods enttäuscht, denn diese könnten durchaus kräftiger ausfallen. Dies deutet aus Sicht der Experten darauf hin, dass Apple aus seiner komfortablen Position als Marktführer schlicht und einfach mehr Geld mit seinen Playern verdienen möchte.
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In der vergangenen Woche hat Apple neue iPod-Modelle angekündigt und die Preise für ältere Versionen gesenkt. Doch gerade die Preisstruktur für die neuen und alten iPods ist aus Sicht der Analysten von Gartner ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen nicht mehr Marktanteile gewinnen will, sondern seine Profit-Marge erhöhen möchte.

Als Beispiel hierfür führen die Analysten Joseph Unsworth und Jon Erensen den neuen iPod Shuffle an (1 GB Speicher), der in den USA 79 US-Dollar kosten wird. Apple hätte das Gerät laut Gartner aber auch für 49 Dollar verkaufen und noch genügend verdienen können, da die Materialkosten nur geschätzte 30 Dollar betragen.

Ein ähnliches Bild ergibt sich laut den Analysten bei den Nano-Modellen. So kostet die 8-GB-Version 249 Dollar, die Materialkosten belaufen sich laut Gartner auf 130 Dollar. Beim Modell mit 4 GB (199 Dollar) lägen die Materialkosten bei 90 Dollar und bei der Version mit 2 GB (149 Dollar) nur bei 70 Dollar.

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