Gartner: iPods könnten durchaus günstiger sein

Der C64 legte in den 80er Jahren wohl den Grundstein für meine spätere Karriere als IT-Redakteur. Wie bei so vielen Anwendern dieser Zeit kamen danach Amiga und schließlich der erste Intel-PC ins Haus. Dabei faszinierte mich immer wieder aufs neue der Fortschritt der Technologie. Spannend zu beobachten war die Entwicklung des Internets, das in meinen Studienzeiten noch aus der Startseite von Yahoo und Netscape bestand. Auch an Internet-Tarife mit Minutenabrechnung kann ich mich noch erinnern. Und bald war klar, dass ich für ein Online-Angebot arbeiten möchte - es wurde die PC-WELT. Neben der Evolution des Internets von einem Nerd-Spielzeug hin zum allgegenwärtigen Medium waren und sind vor allem alle Entwicklungen im Bereich Home Entertainment, Gadgets, Konsolen und mehr zu einem Steckenpferd geworden, über das ich immer wieder gerne schreibe. Es ist faszinierend, wie Themen wie beispielsweise das Musik-Streaming von kleinen Start-up-Buden über die Jahre hinweg zu Multimillionen-Dollar-Unternehmen wurden und mehr und mehr zum Mainstream werden. Ich finde es nach wie vor spannend, wie sich die Welt der IT und der Unterhaltungselektronik entwickelt und freue mich schon auf die kommenden Jahre. Mein aktuelles Aufgabengebiet als Vice President Portalmanagement und Analytics umfasst die komplette Steuerung des Content- und Portal- Managements für alle Websites von IDG Deutschland (pcwelt.de, macwelt.de, computerwoche.de, cio.de und channelpartner.de). Mein Team und ich kümmern uns um die Optimierung und Ausspielung der Online-Inhalte, die Steuerung der Homepages und Newsletter, die Weiterentwicklung der Web-Seiten, SEO sowie  Content- und Traffic-Analysen.

"Apple befindet sich in einer sicheren Position auf Platz 1 des Mediaplayer-Marktes und hat sich entschieden, sich diesmal auf seine Marge zu fokussieren", so die beiden Analysten in einem Report.

Daten der NPD Group zufolge lag der Marktanteil von Apple in den USA im zweiten Quartal 2006 bei 75,6 Prozent. Weit abgeschlagen folgen auf den Plätzen zwei und drei Sandisk mit 9,7 Prozent und Creative mit 4,3 Prozent.

Die Analysten bemängeln zudem, dass die neuen iPods keine echten Neuerungen bei den Funktionen mitbringen. Diese Chance könnten andere Hersteller nutzen, um Apple zumindest ein paar Prozentpunkte Marktanteil abzuluchsen. Allen voran wird in diesem Zusammenhang Microsoft genannt, dessen neuer Musik-/Videoplayer Zune Ende des Jahres in den USA erscheinen soll. (pcwelt/cm)

Zur Startseite