Preisvergleicher

Geizhals ergattert nach 12 Jahren endlich .de-Domain

13.02.2012
Weder durch das Angebot eines siebenstelligen Betrages, noch durch die Anrufung eines UN-Schiedsgerichts ist es dem bekannten Preisvergleicher Geizhals.at in den vergangenen 12 Jahren gelungen, sich auch die entsprechende .de-Domain zu sichern. Das hatte zur Folge, dass der Service unter der wenig einprägsamen Adresse Geizhals.at/de in Deutschland auftreten musste. Wie der Preisvergleicher nun meldet, ist es schlussendlich doch gelungen, die Domain zu kaufen. „Durch den Erwerb der Geizhals.de Domain sind wir nun unverwechselbar am deutschen Markt. Wir können unsere Präsenz in Deutschland noch stärker ausbauen und erwarten mittelfristig eine Verdoppelung des Traffics“, erklärt Marketing-Chefin Vera Pesata.
Geizhals.at-Marketing-Chefin Vera Pesata
Geizhals.at-Marketing-Chefin Vera Pesata

Weder durch das Angebot eines siebenstelligen Betrages, noch durch die Anrufung eines UN-Schiedsgerichts ist es dem bekannten Preisvergleicher Geizhals.at in den vergangenen 12 Jahren gelungen, sich auch die entsprechende .de-Domain zu sichern. Das hatte zur Folge, dass der Service unter der wenig einprägsamen Adresse Geizhals.at/de in Deutschland auftreten musste. Wie der Preisvergleicher nun meldet, ist es schlussendlich doch gelungen, die Domain zu kaufen. „Durch den Erwerb der Geizhals.de Domain sind wir nun unverwechselbar am deutschen Markt. Wir können unsere Präsenz in Deutschland noch stärker ausbauen und erwarten mittelfristig eine Verdoppelung des Traffics“, erklärt Marketing-Chefin Vera Pesata.

Die für Geizhals nahezu unendliche Geschichte startete im Jahr 2000, als der Preisvergleicher trotz fehlender Geizhals.de-Domain nach Deutschland expandierte: Die Domain Geizhals.de war Eigentum eines gleichnamigen Pumpenherstellers, der nicht gewillt war, die Domain zu verkaufen. Im Jahr 2003 erwarb dann eine deutsche Schnäppchenseite die Webadresse, baute die Schnäppchenseite zu einem Preisvergleich aus und verwendete die Domain Geizhals.de als Weiterleitung zu ihrem Portal. „Dies führte zu zahlreichen, für Geizhals höchst unangenehmen Verwechslungen. Deutsche User landeten auf der Suche nach Geizhals verwirrt bei dem falschen Preisvergleich, ebenso wurden viele Geizhals-Händler in die Irre geleitet", berichtet Pesata.

Schließlich versuchte das Unternehmen 2005 auf anderem Wege, die .de-Domain zu erlangen. Geizhals versuchte, die Domain Geizhals.com durch ein unabhängiges UN-Schiedsgericht mit einem so genannten „WIPO-Verfahren“ zu erlangen. Ein solches Verfahren ist nur für Top-Level-Domains wie eben .com, nicht aber für .de Domains möglich. Das Verfahren wurde zu Ungunsten von Geizhals entschieden, das Domainproblem setzte sich fort. In der Folge versuchte Geizhals 2008 die .de-Domain plus Marke sowie einige verbundene Domains für einen siebenstelligen Betrag von seinen Konkurrenten erwerben - vergeblich. Erst im Dezember 2011 wurden die Österreicher mit dem deutschen Konkurrenten handelseinig und gehören die deutsche Marke Geizhals und die Domain Geizhals.de seit Anfang 2012 offiziell Geizhals. Über den tatsächlichen Kaufpreis wurde allerdings Stillschweigen vereinbart. (hell)

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