Mozy sucht Partner

Geschäftschancen mit Online-Backup

10.01.2013
Die EMC-Tochter Mozy will mit den Online-Backup-Lösungen bei Vertriebspartnern hierzulande Fuß fassen.
Olaf Dany, EMEA Channel Account Executive MozyPro bei EMC
Olaf Dany, EMEA Channel Account Executive MozyPro bei EMC
Foto: Mozy

Unternehmen nutzen zunehmend online-basierte Backup-Dienste, um ihre Daten zu sichern. Denn für die rapide wachsenden Datenmengen müssten andernfalls die bestehenden Speicherkapazitäten ausgebaut werden. Damit steigt aber auch der Verwaltungsaufwand. Obendrein neigen viele mobile Mitarbeiter dazu, ihre Dateien nur lokal auf ihren mobilen Endgeräten zu speichern und sie damit dem Backup-Prozess im Unternehmen zu entziehen. Hinzu kommen das Risiko von Festplattenausfällen und verlorenen Rechnern sowie der Aufwand, versehentlich gelöschte Daten wiederherzustellen.

"Mit Online-Backup können Partner ihren Kunden hier eine sichere und kostengünstige Lösung anbieten, der Markt dafür ist reif", erklärt Olaf Dany, der seit Ende März 2012 das Channel-Geschäft von Mozy in der Region EMEA verantwortet. Das 2005 gegründete Unternehmen wurde 2007 von EMC übernommen und ist seit Mitte vergangenen Jahres dabei, auch hierzulande stärker Fuß zu fassen. Gehostet werden die von Mozy angebotenen Backup-Lösungen in europäischen, ISO-27001-zertifzierten Rechenzentren, vertrieben werden sie ausschließlich über den Channel.

"Auch der komplette Sicherungsprozess vom Endkunden bis zum Rechenzentrum und zurück zum Endkunden ist gemäß des europäischen Datenschutzes zertifiziert", betont Dany. "Das ermöglicht Partnern wie Endkunden, jederzeit nachzuvollziehen, wo die Backup-Daten liegen." Zudem kennt nur der Endkunde seinen privaten Verschlüsselungs-Code. "Das bedeutet, dass selbst bei Anfragen von Behörden nur der Endkunde darüber entscheiden kann, ob er seine Daten entschlüsseln lässt oder nicht", führt der Channel-Manager aus.

Vertragsprozedere

Reseller und Systemhäuser können sich im Rahmen des Partnerprogramms, das mit dem Velocity-Programm von EMC verzahnt ist, für den Platin-, Gold- oder Silberstatus qualifizieren. Die Einkaufsbedingungen sind abhängig vom jährlichen Mindestumsatz (Platin: 770 Euro monatlich, Gold: 385 Euro monatlich, Silber: 80 Euro monatlich). Nach dem Vertragsabschluss mit Mozy haben Reseller Zugang zum Partnerportal und zu zahlreichen Lead-Marketing-Angeboten.

Der Vertrag mit dem Endkunden wird ausschließlich vom Partner geschlossen. "Die Kundenbeziehung liegt komplett in seiner Hand. Wir ermuntern außerdem unsere Reseller, zusätzlich zum Online-Backup auch eigene Managed Services einzubringen, um diese Kundenbindung zu vertiefen", so Dany.

Das Reseller-Programm soll im engen Dialog mit den Partnern ausgebaut werden. "Sie wissen am besten, was sie brauchen und was der Endkunde wünscht", so die Erfahrung des Mozy-Managers. "Deshalb ist uns das Feedback der Partner enorm wichtig."

Distributionsmodell geplant

Im Laufe dieses Jahres will Mozy neue Distributionspartner in das Channel-Modell einbinden. Aktuell können Reseller die Lösungen bereits über die EMC-Distributoren beziehen und über die Cloud-Aggregations-Plattform ArrowSphere von Arrow ECS abrufen. "Für uns sind aber auch Broadliner und weitere Value Added Distributoren interessant, die beispielsweise Laptops oder Tablets verkaufen. Denn Partner könnten dann das Online-Backup zu diesen mobilen Devices gleich mit anbieten", führt der Channel-Chef aus.

(rb)

Zur Startseite