Microsoft kämpft gegen Google

Google Apps contra Office 365

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Google Apps und Microsoft Office 365 buhlen als Collaboration-Suites um die Gunst der Anwender. Pro und Contra finden Sie hier.
Foto: Diego M. Wyllie

Das Interesse an Cloud Computing ist in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland noch nicht sehr ausgeprägt. Das belegt auch eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC, die auf den Angaben von rund 350 kleinen und mittelständischen Unternehmen basiert und im Februar 2011 veröffentlicht wurde. Der Studie zufolge halten 80 Prozent der Befragten das Thema für nicht relevant, ein Drittel der Befragten weiß gar mit dem Begriff Cloud Computing nichts anzufangen.

Dennoch sind sich Experten und Marktbeobachter einig, dass die Zukunft der IT in der Cloud liegt. "Unsere Umfrage zeigt, dass eine Auslagerung mit Augenmaß mehr Flexibilität und klare Kostenvorteile bringt”, erklärt Peter Bartels, PwC-Vorstand und Leiter des Bereichs Mittelstand. Kleine und mittelständische Betriebe, so Bartels, sollten sich daher eingehend mit den Möglichkeiten des Cloud Computing auseinandersetzen und die Technik nicht vorschnell als vorübergehenden Trend abtun.

Zur Startseite