Schweinepreis-Diskussion

"Grauimporte untergraben Marktpreise"

01.07.2009

Keine Hoffnung auf Änderung

Günter Schissl, Geschäftsführer Hersteller Management bei Tech Data, glaubt nicht an ein einmaliges Phänomen.
Günter Schissl, Geschäftsführer Hersteller Management bei Tech Data, glaubt nicht an ein einmaliges Phänomen.

Viel Hoffnung auf Änderung macht sich Schissl nicht: "Die Preisentwicklung in verschiedenen Segmenten, vor allem bei den Hardwareprodukten, macht es für Händler zunehmend schwierig, genug Marge zu erzielen. Ich empfehle Händlern daher dringend, sich jetzt neue bzw. zusätzliche Nischenmärkte zu suchen und ihr Geschäft breiter aufzustellen". Solange sich Märkte bewegen, werde es immer wieder ähnliche Entwicklungen und Preisschwankungen in die eine oder andere Richtung geben. "Wir sollten also davon ausgehen, dass es sich nicht nur um ein einmaliges Phänomen handelt", konstatiert er. Als Beispiele für Spezialisierungsmöglichkeiten nennt er Server-Virtualisierung, Storage-Lösungen oder im Consumer-Segment den Gamer-Markt.

Auch Ingram-Manager Adä verweist auf zusätzliche Verdienstmöglichkeiten durch Service: "Unserer Einschätzung nach ist es mittelfristig erfolgsversprechender, wenn sie sich nicht über den Preis, sondern - mit unserer Unterstützung - über Dienstleistungen und lösungsorientiertes Geschäft vom Mitbewerb abheben", appelliert er an die Reseller.

Diese Meinung spiegelt sich übrigens auch in einigen Foren-Beiträgen wieder. "Wir sind ein kleines Systemhaus mit neun Mitarbeitern. Umsatzmäßig macht Hardware keine zehn Prozent aus. Wenn es umgekehrt wäre, würde ich morgen mein Geschäft zusperren!", schreibt beispielsweise Johann Fertl. Seinen nur auf Harware fixierten Kollegen macht er wenig Hoffnung: "Die reinen Hardwarehändler, die bei diesen Einkaufskonditionen mithalten müssen, haben somit meinen vollen Respekt. Auch wenn Sie zu einer aussterbenden Spezies gehören."

Der Ingram-Vertriebler Adä verweist seinerseits an die zusätzlichen Leistungen seitens der Distribution, die die Produkte teuerer machen: "Es wird sich im Internet sicher immer ein Anbieter finden, der günstiger ist als wir. Bei Ingram Micro erhält der Fachhändler neben der reinen Ware aber viele zusätzliche Leistungen, wie spezialisierte Vertriebs- und Marketingunterstützung, Produktberatung, flexible Finanzierunglösungen sowie unkomplizierte Retouren- und Gewährleistungsabwicklung", erklärt er.

Zur Startseite