Schweinepreis-Diskussion

"Grauimporte untergraben Marktpreise"

01.07.2009

Auch Hersteller wollen stabile Preise

Für Druckerhersteller OKI bedeuten stabile Preise Planungssicherheit für alle Beteiligten am Wirtschaftskreislauf: "Preisschwankungen verunsichern alle Parteien. Für uns ist es unabdingbar, die Preise langfristig stabil zu halten. Kurzfristig wird es aber auch immer wieder zu Promotion für bestimmte Produkte kommen. Sei es zum Launch Date, oder bei End of Life dieser Geräte", erklärt Geschäftsführer Bernd Quenzer. Ein im CP forum angeführtes Beispiel zum Farblaserdrucker C5000 erklärt er so: "Aktuell gab es kurzfristig eine Promotion für unsere C5000-Farbdruckerserie. Die Distribution konnte für einige Tage Produkte dieser Serie bis zu 50 Prozent günstiger einkaufen. Die Nachfrage speziell auf diese Promotion war außerordentlich hoch, und es kam zu einer Situation, in der die aufgelaufenen Händlerbestellungen leider nicht alle zeitgleich ausgeliefert werden konnten. Einige Händler konnten über Ware verfügen und werben, andere warteten auf Ware, und wiederum andere verpassten wegen der Kürze der Laufzeit dieser Promotion das Angebot gänzlich." Man habe daraus gelernt und werde zukünftig Start und Ende von Promotionen sowie Warenverfügbarkeit harmonischer aufeinander abstimmen, verspricht Quenzer.

Bei Acer versucht man dem Problem mit zwei verschiedenen Produktlinien Herr zu werden: "Es nützt einem Fachhändler nicht viel, wenn er das gleiche Produkt wie ein Retailer im Regal hat, dem Trommelfeuer aus Werbung und aggressiven Preisen letzten Endes aber wenig entgegenzusetzen hat", meint Acer-Manager Mico Krebs. Für Fachhändler, die ausschließlich auf reine Hardwareumsätze mit privaten Endkunden setzen und kein Lösungsgeschäft entwickeln, werde es aber zunehmend schwieriger, gegen E-Tailer und Retail, die auch noch mit geringen Margen profitabel sind, zu bestehen. Warum aber die Fachhandelslinie auch bei E-Tailern auftaucht, dazu hat Acer keine Erklärung.

Dass das Thema Preisgestaltung äußerst heikel ist, zeigt die Zurückhaltung der ansonsten so kommunikationsfreudigen Hersteller. So war beispielsweise von Samsung bis zum bisher kein Statement zu erhalten.

Trotzdem wollen wir für Sie am Ball bleiben. Im CP forum haben wir daher die Rubrik "Schweinepreis-Alarm!" eingerichtet. Wenn immer möglich, dokumentieren Sie das Verkaufsangebot bitte mit einem Screenshot, PDF, Beweisfoto oder ähnlichem. Bitte geben Sie auch die genaue Quelle an. Umso größer sind die Aussichten, dass dem "Schweinepreis-Alarm!" nachgegangen werden kann.

Die Redaktion wird der Sache nachgehen und den Hersteller damit konfrontieren. Seine Stellungnahme werden wir an gleicher Stelle veröffentlichen. Natürlich werden wir auch dann informieren, wenn eine Stellungnahme verweigert wird. (awe)

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