Heino Deubners Projekt wird international

Grenke steigt bei Miete24 ein

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die von Heino Deubner gegründete Mietplattform für IT-Equipment, Miete24, hat einen prominenten Investor an Bord geholt: Der Leasing-Spezialist Grenke wird 25 Prozent des Unternehmens übernehmen.

Einen Betrag "im unteren einstelligen Millionenbereich" blättert der Finanzierungs- und Leasing-Spezialist Grenke für 25 Prozent plus einen Stimmanteil an Miete24 hin. Der ehemalige Druckerfachmann.de- und Also-Chef Heino Deubner hatte die Internetplattform ursprünglich 2015 als B2B Online-Plattform für Managed Print Services, Printer4You, gegründet. Seit vergangenem Jahr wurde das Angebot erheblich erweitert und in Miete24 umbenannt.

Miete24-Geschäftsführer Heino Deubner (links) will mit Hilfe des Finanzierungsspezialisten Grenke und dessen CEO Sebastian Hirsch internationale Märkte erschließen.
Miete24-Geschäftsführer Heino Deubner (links) will mit Hilfe des Finanzierungsspezialisten Grenke und dessen CEO Sebastian Hirsch internationale Märkte erschließen.
Foto: Miete24

Grenke sieht sich als "globaler Finanzierungspartner für kleinere und mittlere Unternehmen". Da passt Deubners Miete24 gut ins Portfolio: "Diese Beteiligung hat für uns strategische Bedeutung. Mit Miete24 und seiner innovativen Software-Technologie bieten wir in Zukunft eine Plug'n'Lease-Lösung für die Webshops unserer Händler", erläutert Grenke-CEO Sebastian Hirsch.

Das Ziel ist dabei, gewerblichen Kunden die Finanzierung von Kleininvestitionen "so einfach wie Online Shopping" zu machen. "Diese Beteiligung passt perfekt in unsere neue Digitalisierungsstrategie und zur Marktentwicklung. Sie bietet enormes Potenzial, denn die Nachfrage nach intelligenten Finanzierungslösungen anstelle des Kaufs - egal ob Leasing oder Miete - wächst vor allem im Small-Ticket-Segment stetig", weiß Hirsch.

Option auf vollständige Übernahme

Laut Heino Deubner wird Mieten von Produkten sowohl bei Geschäfts- als auch bei Privatkunden immer beliebter: "Durch den Einstieg von Grenke mit seiner Kapitalkraft und seiner Vertriebsstärke gerade im IT- und Small-Ticket-Segment können wir jetzt unsere Technologie viel schneller skalieren und den Direktkundenmarkt für Finanzierungen konsequent für uns gemeinsam öffnen - auch international", freut sich der Miete24-Geschäftsführer.

Grenke will die Plattform nun in den kommenden Monaten sukzessive bei ausgesuchten Fachhändlern ausrollen. Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland soll sie schnellstmöglich auch international eingesetzt werden. Mit der Beteiligung von 25 Prozent an Miete24 hat sich Grenke zudem noch eine Option zur vollständigen Übernahme gesichert.

Lesen Sie auch:

Miete24.com: Heino Deubner schafft neues Mietportal für Hardware

Finanzvorstand kommt dauerhaft ans Ruder: Endgültiger Chefwechsel bei Grenke

Chance für Systemhäuser: In 8 Schritten zum erfolgreichen Leasing-Projekt

Zur Startseite