Großrazzia: 130 Hausdurchsuchungen bei Tauschbörsen-Nutzern

23.05.2006
Beim bisher grössten Schlag gegen Internet-Tauschbörsen in Deutschland wurden heute morgen bundesweit 130 Hausdruchsuchungen durchgeführt.

Bei einer Großrazzia gegen illegale Internet-Tauschbörsen wurden heute morgen bundesweit zeitgleich 130 Wohnungen und Häuser durchsucht. Wie die Staatsanwaltschaft in Köln mitteilt, wurden dabei zahlreiche PCs beschlagnahmt.

Der Aktion waren monatelange Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden in Zusammenarbeit mit der Musikindustrie vorausgegangen. Den Ermittlern gelang es dabei rund 3.500 Nutzer der Tauschbörse "eDonkey" zu identifizieren, die jeweils bis zu 8.000 Dateien angeboten haben sollen. Gegen alle Beschuldigten wurden bereits Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelt sich um das größte Verfahren, das jemals in Deutschland gegen illegale Angebote in Internet-Tauschbörsen durchgeführt wurde. Im Laufe des Tages wollen die Behörden weitere Einzelheiten bekannt geben. (mf)

Zur Startseite