Orderbücher gefüllt

Gute Geschäfte auf der IFA

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

IT gewinnt an Bedeutung

Tablet-PCs standen auf der IFA 2011 im Mittelpunkt des Publikuminteresses.
Tablet-PCs standen auf der IFA 2011 im Mittelpunkt des Publikuminteresses.

Neben der klassischen Unterhalttungselektronik gewinnen ITK-Produkte auf der Messe an Bedeutung. So nutzen Firmen wie Acer, Samsung, Lenovo oder Toshiba, ihre Versionen des von Intel propagierten Ultrabooks vorzustellen. Ebenfalls im Fokus der Messe standen die zahlreichen Varianten von Tablet-PCs und das entsprechende Zubehör.

Eher abgekühlt hat sich hingegen die 3D-Euphorie. Auch wenn 3D unter anderem an den Ständen von LG, Sony und Panasonic allgegenwärtig war, täuscht es nicht darüber hinweg, dass sich die räumliche Darstellung in Konsumentenkreisen noch schwer tut. Wie so oft in der Unterhaltungselektronik erweisen sich verschiedene Standards und fehlende Inhalte als Hindernis bei der breiten Einführung und der Eroberung des Massenmarkts. (awe)

Zur Startseite