Häuptling, Pirat oder Pfarrer: Zu welchem Typ gehört Ihr Chef?



Helmut König ist Inhaber der Agentur Königskonzept in Münzenberg und auf die kundenspezifische Entwicklung von Vertriebs- und Organisationskonzepten spezialisiert.

Der General

Der General kommt normalerweise, wenn es brennt. Wenn ein Unternehmen in eine kritische Situation geraten ist, wird er gerufen. Er ist dann der unumschränkte Führer des Unternehmens und ist dabei spezialisiert auf bestimmte Tätigkeiten. Er kann viel, weiß viel und seine Mitarbeiter haben teilweise Vertrauen zu ihm, aber er entscheidet alles selbst. Er entscheidet schnell und duldet keinen Widerspruch. Er trifft schnell notwendige Entscheidungen auch, wenn sie unangenehm sind und bleibt bis zum Sieg oder bis zur Niederlage. Erfahrung ist eine wichtige Voraussetzung für einen General, denn schnelle Entscheidungen müssen oft ohne Analyse nur aufgrund von Erfahrung getroffen werden. Ein General kann durch einen anderen ersetzt werden, denn hat er einmal auf einem Kriegschauplatz gedient, kann er auch auf ähnlichen Schauplätzen agieren.

Der Pirat

Dem Piraten ist das Unternehmen vollkommen egal. Er kauft ein Unternehmen mit dem Ziel, es schnell zu zerschlagen und vom Verkauf der einzelnen Sparten zu profitieren. Seine Führung beschränkt sich darauf, Kosten um jeden Preis zu senken, Mitarbeiter zu entlassen, Abfindungen einzusparen und Profit zu maximieren. Die mittel- oder langfristige Entwicklung des Unternehmens interessiert ihn nicht. Piraten zerstören Wirtschaftskraft und sind oft genug dabei der Meinung, dass es richtig ist, was sie tun. Diese Art von Piraten ist wohl entstanden, weil erfolgreiche Väter ihren Söhnen ein Weltbild vermittelt haben, bei dem das höchst erreichbare Ziel ist, schnell möglichst viel Geld zu verdienen. Die Väter hatten dabei den Aufbau von Unternehmen im Kopf, die Söhne hingegen sind zum Spekulieren an die Börse gegangen.

Zur Startseite