Channel-Business wächst weiter

Haufe X360 gewinnt fünf neue Reseller

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
2023 hat Haufe fünf neue Implementierungspartner gewonnen, darunter System AG @data Software und express, die nun die Cloud-ERP-Software „Haufe X360“ bei Kunden installieren.

Haufe X360 ist es gelungen, mehrere neue Vertriebspartner für sich zu gewinnen, unter anderem die System AG @data Software GmbH und die express Cloud Solutions Germany GmbH.

Christian Zöhrlaut (Haufe X360) mit Peter Wisser (System AG), Carsten Schröder (Haufe X360) und Christoph Szokolai (System AG).
Christian Zöhrlaut (Haufe X360) mit Peter Wisser (System AG), Carsten Schröder (Haufe X360) und Christoph Szokolai (System AG).
Foto: Haufe X360

Die System AG @data Software GmbH wurde 1990 gegründet (damals noch als System GmbH). Im Laufe der Zeit hat der IT-Dienstleister einige Wettbewerber aufgekauft, unter anderem die @data Software GmbH, so kam auch der neue Firmenname zustande. Bereits seit 1995 ist die System AG als Sage-Partner aktiv, 2023 kam mit Haufe X360 ein weiterer ERP-Lieferant dazu. Das Unternehmen ist mit sieben Niederlassungen in Westdeutschland vertreten

Mit der express Cloud Solutions Germany GmbH aus Waiblingen bei Stuttgart gewann Haufe ein weiteres Partnerunternehmen dazu. Außerdem akquirierte Haufe X360 2023 auch noch die Reseller ProX Solution GmbH und Te-Mo Service GmbH. Für den Softwarehersteller aus Freiburg ist das ein echter Erfolg, denn nach seiner Beobachtung können alle neuen Partner Erfolge bei der Implementierung von ERP-Systemen nachweisen.

Express-Geschäftsführer Jörg Ackermann und Andreas Gürsch.
Express-Geschäftsführer Jörg Ackermann und Andreas Gürsch.
Foto: Haufe X360, Stefan Gatzke

Express-Geschäftsführer Andreas Gürsch erklärt, warum er nun Haufe X360 seinen Kunden anbieten möchte: "Wir liefern individuelle Lösungen an unsere mittelständischen Kunden. Diese Kunden benötigen ganz spezifische Anpassungen, sei es die Anbindung weiterer Systeme oder spezielle Prozesse, die nicht dem Standard entsprechen. Das hat Haufe X360 verstanden, denn es ist Teil der überzeugenden Kombination, die wir bei Haufe bekommen: Acumatica als globaler Innovationstreiber im Hintergrund und Haufe X360 als Experte für den deutschen Mittelstand."

Christoph Szokolai, Geschäftsführer der System AG @data GmbH, entschied sich für Haufe, weil das Unternehmen in Deutschland beheimatet ist: "Man kennt sich persönlich und wenn bei der Implementierung Fragen auftauchen, unterstützt uns der Projektleiter bei Haufe X360 schnell und zuverlässig."

Ferner weiß es Szokolai zu schätzen, dass Haufe komplett auf den Direktvertrieb verzichtet. "Sie gehen sogar so weit, dass sie ihre Geschäftsplanung gemeinsam mit ihren Partnern auf strategischen Tagungen abstimmen. Dabei werden nicht nur effizientere CRM-Systeme, strukturiertere Meetings und neue Enablement-Inhalte entwickelt, sondern auch Wege gefunden, um den Mehrwert für die Partner zu maximieren", ergänzt Peter Wisser, Vorstand der System AG @data GmbH.

Diese beiden neu gewonnen Vertriebspartner werden ihren Kunden einen möglichen Ein- oder Umstieg auf die Haufe-X360-Plattform dadurch erleichtern, dass sie bei ihnen ein gemeinsam entwickeltes Migrationstool einsetzen.

Mehr zu Haufe:

Durch Ernst & Young ausgezeichnet
Markus Reithwiesner weg
Aus LexBizz entstanden
Die besten Partner 2022
Neue Partnerstufe
Arbeitszeiten dokumentieren

Zur Startseite