Chancen für CE-Reseller

HDTV-Publikum sieht länger fern

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
In den USA sieht mittlerweile die Hälfte des TV-Publikums hochauflösend fern. Das bedeutet den schnellsten Umstieg auf eine neue TV-Technologie seit dem Marktstart von Videorekordern in den 80ern. Und auch die Sehgewohnheiten haben sich bereits geändert, berichtet die New York Times.

In den USA sieht mittlerweile die Hälfte des TV-Publikums hochauflösend fern. Das bedeutet den schnellsten Umstieg auf eine neue TV-Technologie seit dem Marktstart von Videorekordern in den 80ern. Und auch die Sehgewohnheiten haben sich bereits geändert, berichtet die New York Times.

Wichtiges Zeichen für TV-Sender

HDTV lockt die Seher vor den Fernseher und hält sie dort auch länger im Bann. Besitzer von hochauflösenden Geräten sind zur Primetime etwa drei Prozent stärker vertreten als Besitzer älterer Geräte, so eine Studie der Nielsen Company. Der Unterschied mag klein erscheinen, für die TV-Sender, die riesige Summen in die Umstellung investiert haben, ist er jedoch ein wichtiges Zeichen.

Während für die Zuseher die Umstellung mit der Anschaffung eines neuen TV-Geräts und einer Set-Top-Box erledigt ist, haben die TV-Stationen ihre Technik und Arbeitsabläufe revolutioniert. Abgesehen von millionenschweren Investitionen in Kameras und Studios, mussten hinter den Kulissen auch Details, wie das Make-Up der Moderatoren angepasst werden.

Zur Startseite