High-End-Konsolen fördern Verkauf von HD-Flachbildfernsehern

07.02.2006

Die Bildwiederholfrequenz von 60 Hz wird für beide HD-Standards favorisiert. Die European Broadcasting Union (EBU) plädiert allerdings dafür, 720p/50 (50 Hz) als Standard einzuführen. Denn durch die niedrige Wiederholfrequenz will man Bandbreite sparen, und für das Vollbildverfahren spreche, dass es höhere Kompressionsraten erlaube und bei schnellen Bewegungen eine bessere Bildqualität biete als das Halbbildverfahren. Im Übrigen sei die Umwandlung von Vollbildern in Halbbilder einfacher als umgekehrt.

Seit Anfang 2004 schon strahlt der belgische Sender "Euro 1080" über Astra (Satellit) Sendungen in 1080i/50 aus. Zunächst nur über Satellit empfangbar, senden Sat1, Pro7 und der deutsche Pay-TV-Sender Premiere seit Ende 2005 ebenfalls Programme in 1080i-Qualität aus. (kh)

Zur Startseite