Samsung, Sharp & Co.

Hochfliegende Pläne für LED-TVs

30.06.2010
Einige der führenden Anbieter von LCD-Fernsehern wollen den LED-TV-Anteil 2010 auf 30 bis 40 Prozent anheben. Vizio-Auftragsfertiger Amtran zufolge ist LED-Backlight aber immer noch relativ teuer.

Führende LCD-TV-Anbieter wie Samsung, Sharp und Vizio wollen den LED-TV-Anteil 2010 auf 30 bis 40 Prozent anheben. Vizio-Auftragsfertiger Amtran zufolge ist LED-Backlight aber immer noch relativ teuer.

Wie "Digitimes" Industriekreise zitiert, rechnen Samsung und Sharp für 2010 mit einem LED-TV-Anteil von 30 Prozent, Vizio, in den USA eine der führenden Anbieter, will den Anteil sogar auf 40 Prozent anhieven.

Laut Amtran Technology aus Taiwan, einer der wichtigsten Vizio-Produktionspartner, fallen die LED-Backlight-Preise aber weit langsamer als erwartet. Bei Großformaten seien sie immer noch um 30 bis 50 Prozent höher als die für herkömmliches CCFL-Backlight (Kaltkathoden).

2009 haben LED-TVs den allgemeinen Preisverfall wegen zu geringer Stückzahlen kaum aufhalten können. DisplaySearch rechnet für 2010 auch wegen sinkender Preise mit einem stark steigenden LED-Anteil, wodurch der allgemeine Preisverfall relativ gering gehalten werden soll.

Ursprünglich war Amtran davon ausgegangen, dass sich die Preise bei kleineren Größen bis 30 Zoll Bilddiagonale bis Ende 2010 annähern werden. Bei 32- bis 37-Zöllern sollten bis Jahresende ein Preisunterschied von nur noch 10 bis 15 Prozent herauskommen, bei größeren LCD-TVs sollten es am Ende nur noch 20 bis 25 Prozent sein.

Produktions- und Materialengpässe werden nun einen Strich durch die Rechnung machen, wie Amtran einräumen muss. BenQ hat auch schon gewarnt, dass die LED-TV-Ziele aus genannten Gründen nicht zu erreichen sind.

Vizio rechnet 2010 mit dem Verkauf von 3 bis 4 Millionen LED-TVs. 2009 waren es gerademal 100.000 Stück, wird Firmengründer und CEO William Wang zitiert.

Zur Startseite