Mimix von Vision Solutions

Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery für den Mittelstand

06.06.2013
Mit Mimix DR kündigt der Hochverfügbarkeits-Spezialist Vision Solutions eine kostengünstige Hochverfügbarkeits- und Disaster-Recovery-Lösung für Mittelstandskunden an, die kritische Applikationen auf IBM i betreiben.
Alan Arnold, Chief Technology Officer von Vision Solutions
Alan Arnold, Chief Technology Officer von Vision Solutions
Foto: Vision Solutions

Mit Mimix DR kündigt der Hochverfügbarkeits-Spezialist Vision Solutions eine kostengünstige Hochverfügbarkeits- (HA) und Disaster-Recovery-Lösung (DR) für Mittelstandskunden an, die kritische Applikationen auf IBM i betreiben.
Mimix DR ermöglicht die Echtzeit-Replikation von Daten und schützt so vor Ausfällen und Datenverlusten zwischen periodischen Backups oder Snapshot-basierten Sicherungen. Bei einem ungeplanten Ausfall des Produktiv-Servers kann ein Hot Standby Server dessen Aufgaben übernehmen, bis der primäre Server wiederhergestellt oder ausgetauscht wurde. Laut Angaben des Herstellers betrage die Wiederherstellungszeit mit Mimix DR nur mehr Stunden statt Tage.

Die Software bietet zusätzlich ein Browser-basiertes Benutzerinterface, ein robustes Auditing, um jederzeit Wiederherstellbarkeit von Daten und Anwendungen zu gewährleisten. Ein Failover auf betriebsbereite Replika ohne langwierige Restore-Prozesse ist ebenfalls möglich. Der Anwender kann zudem frei entscheiden und konfigurieren, an welchem Ort - ob hausintern, an einem anderen Standort oder in der Cloud, die Daten und Anwendungen gesichert werden sollen.

"Viele KMUs wissen gar nicht, wie verletzlich sie gegenüber Datenverlusten sind", sagt Alan Arnold, Chief Technology Officer von Vision Solutions. "Das gilt insbesondere, seit auch diese Unternehmen zunehmend einen 24x7-Betrieb aufrecht erhalten müssen. Die Backup- und Recovery-Systeme, die ihnen einst genügend Sicherheit gaben, können ihre heutigen Anforderungen oft nicht mehr erfüllen."

Lizenzierung: On Premise oder als Managed Service

Zusätzlich zur klassischen Lizensierung wird die Lösung über Partner von Vision Solutions auch als Managed Service oder als Cloud-Anwendung angeboten.

Als Managed-Service-Variante eignet sich Mimix DR insbesondere für Unternehmen ohne zweiten Standort oder ohne ein zweites System.

Absicherung virtueller Server

Mit Double-Take 7.0 bietet der Hersteller außerdem eine agentenlose als auch eine agentenbasierende Lösung zur Absicherung virtueller Server. Die Software ermöglicht auch eine Alles-zu-Alles-Migration ohne nennenswerte Ausfallzeit. Das erleichtert es, Daten, Anwendungen und Auslastungen in heterogenen IT-Landschaften zwischen physischen, virtuellen sowie zwischen öffentlichen und privaten Datenzentren in der Cloud zu verschieben, ohne die Nutzer zu beeinträchtigen.

Durch den Verzicht auf Agenten ist die Verwaltung und Aktualisierung der einzelnen Agenten nicht mehr erforderlich. Dadurch reduziert sich der Arbeitsaufwand, und gleichzeitig wird gewährleistet, dass die gesamte HA-/DR-Technik immer auf dem neuesten Stand ist. Im Ergebnis skaliert Double-Take 7.0 und schützt auch Hunderte von physischen oder virtuellen Servern.
Double-Take 7.0 bietet Hochverfügbarkeit, Disaster Recovery und Migration für VMware, Microsoft Windows Server und Linux sowie für die Hypervisor-Technologien KVM, Microsoft Hyper-V und Xen. (rb)

Zur Startseite