Schutz gegen Ransomware-Attacken

Hornetsecurity setzt auf Immutable-Cloud-Speicher



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Bisher ist Hornetsecurity vor allem für seine Mail-Security-Lösungen bekannt. Nun offeriert das Unternehmen auch manipulationssichere Cloud-Backups.
Hornetsecurity setzt auf unveränderliche Cloud-Speicher zum Schutz vor Ransomware.
Hornetsecurity setzt auf unveränderliche Cloud-Speicher zum Schutz vor Ransomware.
Foto: Bill Livingstone - shutterstock.com

Der Sicherheitsanbieter Hornetsecurity bringt mit VM Backup V9 eine Backup-Software für virtuelle Maschinen (VMs) auf den Markt, die Immutable-Cloud-Speicher unterstützt. Dadurch sollen sich für definierte Zeitspannen alle Manipulationsversuche verhindern lassen, die ansonsten etwa durch eine Ransomware erfolgen könnten.

Auf Basis von Altaro

VM Backup V9 stammt von Altaro, einem Backup-Spezialisten, den Hornetsecurity 2021 übernommen hat. Die Lösung kann Daten auf Cloud-Speichern von Microsoft Azure, Amazon S3, Wasabi sowie auf lokalen Festplatten, im Netzwerk oder auf Offsite-Servern sichern. Als unveränderlicher Storage aber bislang nur bei Wasabi und Amazon S3. Azure soll bald folgen.

Immutable-Speicher sind eine zusätzliche Sicherheitsebene. Sie erlauben Zugriffe auf die Daten, aber keine Veränderungen, auch nicht von Administratoren oder Root-Usern. Damit verhindern sie, dass die Daten durch eine Ransomware verschlüsselt oder gelöscht werden. Außerdem werden die zu sichernden Daten dedupliziert, um Speicherplatz, Bandbreite und Zeit zu sparen. Backups sollen sich zudem kontinuierlich erzeugen lassen, also zum Beispiel alle fünf Minuten und nicht mehr nur einmal am Tag.

Die Lösung verfügt laut Hornetsecurity über eine benutzerfreundliche, intuitiv zu bedienende Oberfläche zur Überwachung und Verwaltung von Hyper-V- und VMware-Backups. Die neue Version unterstützt zudem laut Hersteller nun größere Infrastrukturen und robustere Langzeitspeicherungen.

Zur Startseite