HP-Channel-Chef Erlach mit 2006 zufrieden

08.02.2007

Auch einen Ausblick auf das aktuelle Jahr hat Erlach geliefert. So werde sich HPs Preferred Partner Programm auch 2007 weiter entwickeln. Bereits im Vorjahr nahm die Anzahl der Partnerspezialisierungen innerhalb des PPPs von 190 auf 280 zu, und so solle es weiter gehen. Laut Erlach gibt es Wachstumspotential im Soho-Markt (small office / home office) und natürlich im Mittelstand. Rückgänge werden dagegen im Volumen-PC-Geschäft mit Corporate- und Enterprise-Kunden (C&E) geben, hier können Partner aber noch im Server- und im Storage-Umfeld (C&E technology upgrade) zulegen, glaubt Erlach. HP selbst hat 2006 im TSG-Segment (Technology Solutions Group), als bei Storage- und Server-Systemen, seinen indirekten Anteil am dortigen Umsatz um zehn Prozentpunkte nach oben geschraubt.

Erfolgreich hat sich für HP auch das Projekt-Geschäft im Channel entwickelt. Konnte bisher Dell in vielen Ausschreibungen HP preislich unterbieten, doch hätten in der Zwischenzeit viele Kunden gemerkt, dass der Direktvermarkter mit schwach ausgestatteten Systemen zwar auf den ersten Blick billiger sei, aber nach den später notwendigen Nachrüstungen und Zusatzprodukten oft teuerer als vergleichbare HP-Systeme, lautet Erlachs Fazit. (rw)

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