HTC Touch Diamond ab Juli als MDA Compact IV erhältlich

28.05.2008
Ab Juli verkauft T-Mobile den Touch Diamond von HTC als MDA Compact IV. Dabei handelt es sich um ein neues Smartphone des taiwanischen Herstellers mit einem hochauflösenden VGA-Touchscreen. Auch die restliche Technik überzeugt. Aus dem Preis für das MDA Compact IV macht T-Mobile noch ein Geheimnis. Bei o2 soll das Handy mit Vertrag knapp 100 Euro kosten.

T-Mobile verkauft ab Juli 2008 das MDA Compact IV als neuestes Modell seiner MDA-Reihe. Im Original präsentierte HTC das Gerät am 6. Mai als Touch Diamond, es ist ein neues Smartphone des Herstellers mit einem hochauflösenden VGA-Touchscreen. Aus dem Verkaufspreis für das MDA Compact IV macht T-Mobile zunächst ein Geheimnis. Bereits ab Juni wird der Netzbetreiber das Ameo 16GB verkaufen, im Spätsommer folgt das MDA Vario IV.

Erstmals verbaut HTC ein Display mit 480x640 Pixeln Auflösung (VGA), die Diagonale von 2,8 Zoll und die Farbtiefe von 16 Bit sind bereits von Vorgängern wie dem HTC Touch und TyTN II bekannt. Beim Touchscreen orientiert sich HTC an Spitzenmodellen von E-TEN und Gigabyte, etwa dem Glofiish X800 oder dem Gsmart t600. Im Gegensatz zu diesen entlastet ein Grafikchip im Diamond den Prozessor bei der Darstellung von Internetseiten und Videos. Die CPU rechnet mit 528 Megaherz und kann auf 192 Megabyte RAM zugreifen. Dem Nutzer stehen 256 Megabyte ROM und 4 Gigabyte Flash als interner Speicher zur Verfügung.

Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen: Quadband-GSM, HSPA und WLAN sorgen jederzeit für Erreichbarkeit, dank GPS findet man immer den richtigen Weg. Der Mediaplayer und die 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus decken den Multimedia-Bereich ab. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile in der neuesten Version 6.1 Professional zum Einsatz. Und auch die Bedienoberfläche TouchFlo3D darf für die Bedienung ohne Stylus nicht fehlen. Der Internetbrowser Opera Mobile 9.5 macht das mobile Surfen im Internet ähnlich komfortabel wie auf dem Rechner.

Zur Startseite