IDC: Welche Microsoft-Partner sind erfolgreich?

17.03.2006

IDC zufolge sind Microsoft-Infrastruktur-Partner erfolgreicher als der Durchschnitt anderer Unternehmen, die Infrastruktur-Lösungen auf Basis von Windows- oder Linux-Plattformen anbieten. Die ausgewählte Gruppe hat fast doppelt so hohes Umsatzwachstum erzielt wie Microsoft-Partner ohne eine Kompetenz. Das durchschnittliche Volumen von Projekten war sogar um 67 Prozent höher, die Dauer des Vertriebsprozesses dagegen um 17 Prozent kürzer. Im Durchschnitt nahmen Implementierungen der qualifizierten Microsoft-Partner 36 Prozent weniger Zeit in Anspruch als bei den nicht spezialisierten Systemhäusern.

Office-Kenntnisse zahlen sich aus

Microsoft-Information-Worker-Partner konnten in gleicher Zeit doppelt so viele Kunden gewinnen wie als vergleichbare Anbieter ohne Spezialisierung. Umsatz- und Geschäftswachstum sind bei diesen Microsoft-Partnern mehr als doppelt so hoch wie in der Vergleichsgruppe, das Kundenwachstum beinahe zweimal so stark, Implementierungsdauer dagegen nur halb so lang. Auch Microsofts Mobility-Partner können laut der IDC-Befragung einen überdurchschnittlichen Geschäftserfolg verzeichnen.

"Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die Spezialisierung positiv auf die Geschäftssituation auswirkt", so Robert Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner bei der Microsoft Deutschland GmbH. "Die kürzeren Implementierungszeiten unserer spezialisierten Partner lassen sich direkt auf die von ihnen absolvierten Trainings und die daraus hervor gehende Expertise zurückführen". Für Helgerth belegt die IDC-Studie, dass der Erwerb von Microsoft-Kompetenzen einen Mehrwert in harter Währung mit sich bringt. "Diese Partner können schneller und erfolgreicher Neugeschäft betreiben".

Die komplette IDC-Studie "Microsoft Competencies: Partner Pathway to Business Performance" finden Sie im Anschluss an diese Meldung. (rw)

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