Von Alexander Roth
Auf einer Veranstaltung wie der IMTop, der Hausmesse des Branchenriesen Ingram Micro, gibt es immer eine Menge Neues zu erfahren. Kein Wunder, die sowieso schon große Messe (letztes Jahr 3.000 Besucher) wächst immer weiter wächst: Am 10. Mai fanden sich im Messezentrum in Poing bei München diesmal die Rekordzahl von rund 3.200 Besuchern (davon 2.500 Fachhändler) und 160 Hersteller ein, um sich rege untereinander auszutauschen.
Und wenn die halbe Branche schon unter dem eigenen Dach versammelt ist, lässt es sich Ingram Micro natürlich nicht nehmen, gleich eine ganze Menge an handfesten wie strategischen Neuheiten aufzuzeigen:
Der Distributor berichtete etwa von dem eigenen CRM-Tool, von dem hauptsächlich die Fachhändler profitieren sollen, einem deutlich vereinfachten Anmeldevorgang für Neukunden sowie einer neuen Funktion im Online-System, die genauen Einblick über den jeweiligen Bestellablauf bietet (siehe Kasten rechts).