IM Top 2007: SMB-Handel auf Kurs

14.05.2007

Fünftes Fokusthema: Software

Auf der Messe präsentierte der Distributor mit "Value Business für Softwareprodukte" nun das fünfte Fokusthema, neben den Lösungsbereichen Unterhaltungselektronik, Mobile Lösungen, Sicherheit und Digital.

Robert Beck, Leiter Produktmanagement bei Ingram Micro, betonte, dass sich Ingram Micro nicht als Value-Added-Distributor verstehe, sondern die eigene Aufgabe darin sehe, den Fachhandel mit den "grundlegenden Informationen" zu den einzelnen Bereichen zu versorgen. Stärker denn je liege die Eigeninitiative beim Fachhändler.

Als ob sie seine Worte gehört hätten, zeigten die Messebesucher eben dieses Interesse: Besonderen Zulauf erhielten die Stände der größeren Hersteller, die zunehmend Lösungen für den SMB-Bereich anbieten, wie Trend Micro, McAfee, CA, IBM oder Novell.

Ein Blick durch die Halle ließ bei Gerhard Schulz ein Schmunzeln hervorrufen: "Die großen Systemhäuser müssen sich langsam Gedanken machen, wie sie gegen die kleinen noch bestehen können", sagte er und ließ offen, ob er es nicht auch ein bisschen ernst meinte. (aro)

Zur Startseite