Mit Segen von ganz oben

Ingram Micros Logistik nun so groß wie 22 Fußballfelder

24.07.2008
Mit Segen vom örtlichen Pfarrer weihte Ingram Micro am 23. Juli 2008 das Regional Distribution Center RDC II ein. Damit verdoppelt sich die Lagerfläche in Straubing-Sand auf 80.000 qm.

Nach nur etwa einem Jahr, angefangen von der Planung, von Genehmigungsverfahren, von nicht ganz so einfacher Landakquise sowie nach nur sieben Monaten Bauzeit nahm der Dornacher Distributor Ingram Micro am 14. Juli 2008 sein zweites Logistikzentrum (Regional Distribution Center, RDC II) in Betrieb.

Eine Woche später wurde es am 23. Juli 2008 unter den Augen und mit Beteiligung von viel lokaler und überregionaler Politprominenz und dem Segen des örtlichen Pfarrers am Europaring im Industriepark Straubing-Sand (Niederbayern) offiziell eingeweiht.

Die neue Halle, die sich direkt an die des Regional Distribution Center I anschließt und damit verbunden ist, verdoppelt die Lagerfläche von 40.000 qm auf 80.000 qm und bringt 40.000 zusätzliche Palettenplätze mit. Die Gesamtfläche einschließlich außen und innen erstreckt sich auf 170.000 qm oder 22 Fußballfelder.

Somit ist das "doppelte Lottchen" aus RDC I und RDC II das größte IT-Logistikzentrum Europas und das zweitgrößte für Ingram Micro weltweit. Zusammen verfügen beide Zentren über 98 Tore, die dank der voll Software-gesteuerten Lagerverwaltung je nach Bedarf sowohl für Warenein- als auch Warenausgänge genutzt werden können.

Zur Startseite