Neue Einstiegs-Chancen für Reseller

Intels neues Partnerprogramm

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Zum diesjährigen Channel-Partner-Treffen "Intel Solutions Summit 2011" folgten 358, darunter 27 deutsche Intel-Partner aus der EMEA-Region der Einladung des Herstellers. Die wohl interessanteste Neuigkeit, die der Chipriese in Barcelona vermeldete, war das neue Intel Technology Provider Program (ITP).
Foto:

Zum diesjährigen Channel-Partner-Treffen "Intel Solutions Summit 2011" folgten rund 358, darunter 27 deutsche Intel-Partner aus der EMEA-Region der Einladung des Herstellers. Die wohl interessanteste Neuigkeit, die der Chipriese in Barcelona vermeldete, war das neue Intel "Technology-Provider-Program" (ITP), das das bisherige Intel Channel-Partner-Programm ersetzt. Durch erweiterte Zugangsmöglichkeiten sollen zusätzliche Vertriebsgruppen angesprochen werden. Außerdem will Intel seinen Partner künftig nicht nur, wie bisher, vorwiegend technischen Support bieten, sondern sie auch im Vertrieb von Intel-Produkten aktiv unterstützen.

Ansprechen will Intel mit dem ITP Systembauer und Systemintegratoren, IT-Fachhändler, E-Tailer und Online-Händler sowie Hersteller zweckgebundener Systeme einschließlich Embedded-Geräte. Das bedeutet, dass nun nicht mehr nur Assemblierer, Systemintegratoren und Branded Reseller Zugang zum Partnerprogramm haben. Ab sofort können sich auch Händler, die Produkte verkaufen, die Intel-Komponenten enthalten, wie zum Beispiel Notebooks oder PCs, für das Programm anmelden.

Diese Produkte zählen

In die Umsatzberechnung laufen folgende Produkte mit ein:
- alle Intel Desktop-, Notebook-, Server- und Workstation-Prozessoren
- alle Intel PC- oder Server-Mainboards
- Intel Modular-Server
- Intel Solid-State-Laufwerke
- alle Intel Serverkomponenten wie RAID-Controller, Gehäuse, Netzwerkkarten oder Serversysteme sowie VoIP-Karten

"Viele unserer Partner haben aufgehört zu assemblieren. Wir haben unser Programm entsprechend angepasst: vom reinem Assemblieren zu assemblieren und verkaufen", erklärte Greg Pearson, Vice President SMG und General Manager Worldwide Sales and Operations Group bei Intel im Gespräch mit ChannelPartner.

Wie auch bisher teilt das ITP die Partner in drei Gruppen. Integratoren und Händler, die bisher bereits im Channel-Partner-Programm 2010 registriert waren, integriert der Hersteller automatisch in das Intel Technology-Provider-Programm 2011. Für sie gelten auch ihre bisherigen Zugangsdaten für das Partnerportal http://technologyprovider.intel.com. Interesseiten, die sich neu anmelden möchten, erhalten laut Intel nach rund drei bis vier Tagen ihren Zugangscode und ihr Passwort.

Veränderungen der Partnerstati

Channel-Partner-Programm 2010

Technology-Provider-Programm 2011

Registered Member

Registered Intel Technology Provider

Associate Member

Gold Partner Intel Technology Provider

Premiere Member

Platinum Partner Intel Technology Provider

Zur Startseite