Neue Einstiegs-Chancen für Reseller

Intels neues Partnerprogramm

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Das verlangt Intel

Als registered Intel Technology Provider kann sich jeder Integrator oder Verkäufer anmelden, sofern er mit Intel-Produkten handelt. Um sich für den Gold-Partner-Status zu qualifizieren, müssen mindestens drei Beschäftigte der Firma eine qualifizierte Intel-Online-Schulung abgeschlossen haben und ein aktuelles Firmenprofil muss übermittelt werden.

Der Platinum-Partner wird nicht nur an seinem Intel-Umsatz gemessen. Für diese Stufe muss im Vorjahr von Januar bis Dezember ein Umsatz von mehr als 250.000 US Dollar erreicht worden sein. Zusätzlich müssen zwei registrierte Mitarbeiter individuelle technische Zertifizierungen abgeschlossen haben und ein Mitarbeiter muss im Marketing beschäftigt sein. Zu guter Letzt ist zur Erlangung des Platinum-Partner-Status' eines Unternehmens eine bestehende Teilnahme an mindestens einem anerkannten Channel-Partner-Programm eines anderen Unternehmens aus der ITK Hard- oder Software-Branche vonnöten.

Die Partnerstufe im Intel Technology-Provider-Programm gilt jeweils für ein Jahr. Im vierten Quartal jedes Jahres beginnt die entsprechende Prüfung der qualifizierten Aktivitäten und Einkäufe des Partners für die vorangegangenen zwölf Monate. Das Ergebnis hat dann eine Verlängerung beziehungsweise eine eventuelle Rückstufung zur Folge, die dann im Januar des darauffolgenden Jahres stattfindet.

Das Umatzvolumen eines am ITP teilnehmenden Partners verifiziert Intel über ein Meldesystem in Verbindung mit der Distribution. Den Wert der verkauften Systeme bestimmt Intel aus einer der folgenden Größen:
- Käufe qualifizierter Produkte bei autorisierten Intel-Distributoren
- Gesamter Intel-Wert der Desktop-, Mobil-, Server- und anderer fertiggstellter Systeme mit Intel-Technik, die gekauft und weiterverkauft wurden
Der "Intel-Wert" basiert auf der Gesamtzahl verkaufter Systeme, multipliziert mit dem "Plattform-Weiterverkaufswert" (Platform Resell Value), den Intel jeder Plattform (z. B. Desktop, Notebook) zuweist.

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