Sorgenkind: Software-Markt

Investitionsbereitschaft für ITK-Produkte noch relativ hoch

23.12.2008
Die Investitionsbereitschaft mittelständischer Unternehmen für IT-Produkte war im November dieses Jahres noch relativ hoch. Verglichen mit dem Vorjahr ist jedoch ein negativer Gesamttrend bei den Investitionsplanungen zu beobachten.

Laut der von Fujitsu Siemens Computers und dem Marktforschungsunternehmen Techconsult veröffentlichen Studie: "IT-Mittelstandsindex" (siehe Kasten) hat sich auch im November die negative wirtschaftliche Entwicklung mittelständischer Unternehmen in Deutschland fortgesetzt. Noch deutlicher als der Monatsvergleich zeigt der Jahresvergleich die Abschwächung der wirtschaftlichen Entwicklung: So ging der Index der realisierten Umsätze gegenüber November 2007 um 28 Punkte zurück. Nicht ganz so negativ sehen die Befragten die wirtschaftlichen Perspektiven hinsichtlich der kommenden drei Monate.

Investitionsbereitschaft noch relativ hoch

Verglichen mit der wirtschaftlichen Gesamtsituation zeigte sich dagegen die Ausgabenneigung hinsichtlich Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) relativ stabil. Anlass zur Zuversicht liefern die Ausgabenplanungen, die laut Studie bei den befragten Unternehmen anstieg. Demnach ist die Investitionsbereitschaft den Umständen entsprechend immer noch relativ hoch. Dies zeigt: Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wirken die Effizienzeffekte der IT/TK offenbar nachfragestabilisierend.

Dabei entwickelten sich die IT-/TK-Ausgaben in den einzelnen Branchen unterschiedlich: Während die Investitionen im Finanzgewerbe und der Industrie überwiegend sanken, wiesen die Unternehmen der übrigen Wirtschaftszweige mehrheitlich ein Ausgabenwachstum vor, allen voran die Versorger und der Non-Profit-Bereich. Auch der Dienstleistungssektor lag etwas über dem Durchschnitt.

Zur Startseite